B2a: SG 2 verliert, bleibt aber Vierter

Spannung bis in den 100.ten Zug

SG Büchenbach/Roth 2 unterliegt SW Nürnberg 4 denkbar knapp, kann seinen 4.Tabellenplatz aber halten.

Schachbezirksliga 2a: Die haushohen Favoriten der 2.Mannschaft konnten ihre spielerische Überlegenheit gegen die abstiegsgefährdeten Nürnberger nicht umsetzen. Am Anfang einigte sich Ersatzspieler Robert Nachtrab mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Danach geriet Max Müller in eine Eröffnungsfalle, die er offensichtlich noch nicht kannte. Bei Andreas Kellmann kam es nach frühen Figurentausch, zu einem ungleichfarbigen Läuferendspiel, welches keiner der Spieler für sich entscheiden konnte. Andreas Schönberger konnte den Angriff seines Gegners nur mit erheblichen Materialverlust überstehen, musste dann aber die Partie aufgeben. Mannschaftsführer Michael Ludwig gelang die einzige Gewinnpartie gegen seinen ebenfalls aggressiv spielenden jungen Gegner. In ausgeglichener Partie fand Gunter Muskat in Zeitnot keinen Gewinnweg, weshalb er in das Remisangebot seines Gegners einwilligte. Hans Martin opferte eine Figur und wurde mit Qualitätsgewinn belohnt, doch nachdem sich die Rauchwolken verzogen hatten, musste er feststellen, dass die Stellung nicht zu gewinnen war. Somit lagen die Büchenbacher 3-4 vor der letzten Partie im Rückstand. Andrej Classen war es trotz Vorteil leider nicht vergönnt, seinen zwei Bauernvorsprung ins Ziel zu retten. In der finalen Zeitnotphase opferte er eine Figur und hoffte, dass einer seiner drei Bauern den Durchbruch schaffen würde. Sein gut verteidigender Gegner sah jedoch in sprichwörtlich letzter Sekunde ein Gegenopfer, so dass eine theoretische Remisstellung am Ende stand.

Ein Sieg zwei Niederlagen und 5 Remisen, somit war der dramatische Wettkampf entschieden. Dennoch verbleiben die Büchenbacher mit 8-6 Mannschaftspunkten auf dem 4. Tabellenplatz der Bezirksliga 2a bei noch zwei ausstehenden Runden.

Michael Ludwig