SG 4 hält Abstand zum Tabellenende

Der SK Schwanstetten, mit null Mannschaftspunkten aus den ersten beiden Wettkämpfen gestartet, schien der richtige Aufbaugegner für die vierte Mannschaft. Zumal die Nachbarn nur sieben Spieler aufbieten konnten und die SG damit schon mit 1:0 in Front lag.  Bruno Nachtrab wollte mit Schwarz durchaus etwas riskieren, musste aber erkennen, dass sein Bauernvorstoß auf dem Damenflügel die Stellung eher verschlechtert hatte. Das angebotene Remis nahm er dann gerne an. Harry Dreißig erreichte – in komplizierter und etwas undurchsichtiger Stellung – ebenfalls ein Remis. Zwischenstand somit 2:1 für die SG. Mannschaftsführer „Maddas“ Nachtrab remisierte  in ausgeglichener Stellung gleichfalls. Rudolf Schönberger hatte seinen Gegner mit Dame und Springer schwer in Bedrängnis gebracht und ließ sich den Gewinn – mit einer Qualität und einigen Bauern mehr – auch nicht mehr nehmen. Zwischenstand somit 3,5:1,5 für uns und noch drei Partien und damit drei Chancen offen.

Doch Viacheslav Sureichenko stand mit einem Läufer weniger auf verlorenem Posten und musste schließlich aufgeben. Jakob Classen hatte mit Peter Hohnhausen den erfahrensten Schwanstettener zum Gegner, brachte diesen auch in ziemliche Zeitnot, musste aber nach deren Ende einsehen, dass die Partie nicht mehr zu halten war (Zwischenstand 3,5:3,5). Nun hing alles von Jörg Petrick an Brett 3 ab: Beide Spieler gerieten gleichfalls in Zeitnot. Nach deren Ende wollte sich sein Gegner nicht länger und vielleicht vergeblich abmühen und bot trotz leichter Vorteile in der Stellung ein Remis an zum Endstand von 4:4. Damit liegt die SG 4 nach drei Runden mit zwei Punkten auf dem achten Platz der Tabelle.