Dr. – Faulhaber – Pokal: Dominic gewinnt das Turnier

Das Teilnehmerfeld des zu Ehren unseres Vereinsgründers und früheren Ehrenvorsitzenden Dr. Rudolf Faulhaber ausgetragenen Pokals war mit 8 Spielern zwar klein, dafür aber umso stärker besetzt. Außer 7 Büchenbachern war mit dem spielstarken Karl Beck auch ein Markt Berolzheimer am Turnier beteiligt. Alles schien auf den Turnierfavoriten Thomas Egger hinauszulaufen, der vor der letzten Runde lediglich gegen Catalin Vasilache remisiert hatte. Catalin hatte in der letzten Runde Dominic Bader als Gegner, während Thomas mit Robert Nachtrab einen vermeintlich leichten Gegner hatte. Die weiteren Paarungen hatten keinen Einfluss auf die Tabellenspitze. Das Turnier wurde im CH – System über 5 Runden ausgetragen.

Dominic konnte die Angriffsversuche von Catalin abwehren, kam selbst zum spielentscheidenden Gegenangriff und sicherte sich den vollen Punkt. Er konnte damit Catalin, der 3,5 Punkte erreichte, überholen. Ob dies allerdings zu Platz 1 reichte, musste sich in der Partie zwischen Robert und Thomas, der bis dahin 3,5 Punkte auf dem Konto hatte entscheiden. Thomas spielte gegen den erheblich DWZ-schwächeren Robert ungewöhnlich verhalten und ließ sich immer mehr zurückdrängen. So kam es, wie  es kommen muss: Robert hatte auf dem Damenflügel einen Mehrbauer, den er (als entfernten Freibauer) nach vorne führte und Thomas zur Aufgabe zwang! Auf Grund der Wertung hätte Thomas bereits ein remis zum Titel gereicht.

Somit ergab sich folgender Endstand:

1. Dominic Bader         4,0 Punkte
  2. Thomas Egger           3,5 Punkte