KK 2: SG 4 kommt mit blauem Auge und 3:3-Unentschieden davon

Zum heutigen Wettkampf konnte die vierte Mannschaft der SG komplett wie beim Schachkreis gemeldet antreten. Das sollte doch gegen die zweite Vertretung der SG Ellingen-Pleinfeld locker reichen, zumal diese am vorherigen Spieltag noch gegen Haundorf verloren hatte. Doch es sollte anders und viel spannender kommen:

Zunächst drängte Rudolf Schönberger seinen Gegner Manfred Riedl an Brett 4 in die Defensive und zeigte ihm dann schon nach gut einer Stunde, dass er eine Mattkombination übersehen hatte (1:0). Jedoch geriet an Brett 6 Karlheinz Streidl im Bauernendspiel in Zugzwang und musste nach zweieinhalb Stunden aufgeben. Bruno Nachtrab konnte an Brett 3 sein Turmendspiel mit einem Mehrbauern zum gewonnenen Bauernendspiel abwickeln und brachte die Büchenbacher nach knapp drei Stunden erneut in Führung. Mannschaftsführer Maddas Nachtrab kämpfte an Brett 5 zwar wacker, mit einer Figur weniger stand er jedoch auf verlorenem Posten und musste nach dem erzwungenen Abtausch der Türme aufgeben. Nun hing alles von den Partien an Brett 1 und 2 ab. Jörg Petrick hatte an Brett 2 ein gewonnenes Springerendspiel mit zwei Mehrbauern – je einer am Damen- und am Königsflügel. Leider stellte er seinen h-Bauern ein und musste wegen der schlechteren Königsstellung mit einem Remis einverstanden sein. Das sah nicht gut aus für die SG 4; denn Hans-Jörg Wiedemann hatte an Brett 1 eine Figur geopfert, mittlerweile aber kaum noch Kompensation. Auch das Dauerschach mit der Dame war mittlerweile sehr fraglich geworden. Aber unser Doc kämpfte wie ein Löwe, bis er seinen Gegner (bei bereits sehr knapper Bedenkzeit) bei einer Ungenauigkeit erwischte: Nunmehr war sein Gegner froh, dass er sich noch ins Dauerschach mit der Dame retten konnte. Damit endete der Wettkampf nach knapp fünf Stunden mit 3:3 und die SG 4 bleibt mit sieben Punkten an der Tabellenspitze.