Wird Cadolzburg zum Angstgegner?

• Einen Wettkampf auf Augenhöhe versprach das Bezirksligaduell SG Büchenbach/Roth 2 – Cadolzburg 1 am vergangenen Sonntag. Doch es sollte anders kommen….

Obwohl nahezu in Stammbesetzung und der Gegner nur mit 7 Mann anreiste, musste die zweite Vertretung der SG sich mit 5,2 zu 2,5 geschlagen geben.

Den kampflosen Punkt von Didi auf Brett 1 konnten die Gäste bereits durch die Auftaktniederlage von Max nach ca. 2,5 Stunden kompensieren. Danach wickelte Herby, vom Übergang Mittelspiel ins Endspiel, fehlerhaft ab und gab daraufhin auf. Andi der bereits 2 Mehrbauern hatte, unterschätze den Königsangriff und führte seine Dame leider nicht rechtzeitig ins eigene Lager zurück. Der gewonnene Turm konnte jedoch eine undeckbare Mattkombination nicht verhindern. Damit waren wir bereits mit 1-3 in Rückstand. Anton hatte eine aktive Stellung am Brett, fand aber keine Möglichkeit seinen Raumvorteil auszunutzen, weshalb er kurz vor nach der Zeitkontrolle, sich auf Unentschieden einigte. Luis hatte im Mittelspiel bereits eine Turm mehr auf dem Brett, verlor aber vermutlich in Zeitnot den Überblick, musste seinen Vorteil wieder abgeben und konnte im Turmendspiel zumindest ein Remis erreichen.

Der Mannschaftskampf schien damit gelaufen. Da Cat bereits einen Bauern, gegen den strakten Hörmann, zurücklag und Michl ums Remis kämpfte. Als Hörmann dann eine Springergabel übersah kam kurzfristig noch einmal Hoffnung auf Brett 2 auf, aber die Qualität gegen Läufer und 2 Bauern langten nach über 5 Stunden Spieldauer dann doch nur zum Unentschieden. Michl hatte zwar auf Stellungwiederholung reklamiert, hatte es sich aber nicht zeigen lassen, was sich als Fehler herausstellte. Nach knapp 6 Stunden und 84 Zügen musste er im gleichfarbigen Läuferendspiel einsehen, dass seine Bauern einfach auf den falschen Feldern standen.

Endstand somit 2,5 zu 5,5. Mit 2-4 Mannschaftpunkten steht eine weitere schwierige Saison vor der 2. Mannschaft, die jedoch erst wieder am 28.01.2018 in Treuchtlingen fortgesetzt wird.

Bis dahin bleibt viel Zeit zum Üben.

Der Mannschaftsführer wünschte eine schöne Adventszeit und hofft den Einen oder Anderen am Vereinsabend, spätestens aber an der Weihnachtsfeier am 02.12.2017 zu sehen