Großkampftag der Jugend in Schwanstetten

Mit der 2. und 3. Jugendmannschaft reisten wir am gestrigen Samstag zum Derby nach Schwanstetten. Während die Zweite als Titelverteidiger in der A-Klasse einen Achtungserfolg erzielen konnte und ersatzgeschwächt ein 2:2 erreichte, musste sich die Dritte in der B-Klasse mit 2,5:1,5 geschlagen geben.

Die Niederlage der 3. Mannschaft war schnell unter Dach und Fach. Während Raffi sich seinem letztlich überlegenen Gegner schnell geschlagen geben musste, konnte Julian noch ein wenig von seinem Potential andeuten. Er konnte zunächst eine ganz ordentliche Stellung erspielen, musste aber durch einige unkonzentrierte Züge Material abgeben und war am Ende auch schnell fertig. So lag es an Jonas und Dominik ihre Partien zu gewinnen, um wenigstens noch ein Unentschieden zu schaffen. Dominik spielte souverän und gewann an Brett 1 mit einer überzeugenden Leistung gegen den unkonventionell spielenden Gegner. Jonas war zeitgleich schon deutlich ins Hintertreffen geraten, kämpfte aber eifrig weiter und konnte so noch einen halben Punkt erkämpfen, nachdem im 80. Zug nur noch die beiden Könige übrig geblieben waren. Die beiden Ausfälle von Adrian und Laurin, der in der 2. Mannschaft aushelfen musste, waren letztlich nicht zu kompensieren.

Die Zweite war ebenfalls ersatzgeschwächt angetreten, da Kim verhindert war. Mit Laurin war an Brett 4 ein aber fast gleichwertiger Ersatz gefunden worden, der an guten Tagen ebenfalls zu tollen Leistungen in der Lage ist. Leider war dieser Samstag kein solcher guter Tag. Er spielte aus der Eröffnung forsch auf und ging sofort auf Angriff, ohne jedoch die Chancen des Gegners zu berücksichtigen und lief in ein Matt. So geriet die Mannschaft bereits nach 20 Minuten in Rückstand. Elias und Eric drehten den Kampf mit jeweils sehr guten Leistungen. Eric spielte sehr konzentriert, übersah zwar über mehrere Züge einen Gewinnzug. Am Ende war er dem starken, aber etwas jüngeren Gegner letztlich doch in allen Belangen überlegen. Erst konnte er eine Figur gewinnen und anschließend seinen c-Bauern durchdrücken. Eine sehr starke Partie spielte Elias, der seinem Gegner keine Chance ließ. Erst nahm er ihm einen Bauern ab, konnte den Damentausch erzwingen, anschließend eine Qualität gewinnen und ging dann zielstrebig auf das Matt. Ebenfalls stark spielte Nico Petrick auf Brett 1. In der Eröffnung ließ er zwar zu, dass ihm sein Gegner einen Triple-Bauern verpasste, konnte dafür aber auf der offenen d-Linie die Türme verdoppeln und seinen Springer sehr aktiv stellen. Die am Ende entstehende sehr vorteilhafte Stellung konnte er aber nicht verwerten, da sein Gegner auf Zeit reklamierte. Besonders ärgerlich ist das, weil Nico damit gerechnet hatte, noch Bedenkzeit übrig zu haben. Trotzdem auch schön gekämpft und am Ende immerhin einen Punkt beim Tabellenführer mitgenommen.