Dieter wird 70, alle kommen und Michi staubt ab!

Am 05.01.2018 hatte unser Ehrenmitglied Dieter Altmann anlässlich seines 70. Geburtstags zu einem tollen Turnier eingeladen. Und es kommt, wie es kommen muss: Wenn die Vereinslegende ruft, kommen alle zusammen. Auch weniger häufig gesehene Mitglieder tauchen auf und erweisen unserem Dieter alle Ehre. Nach einer kleinen Ansprache der Vorstandschaft mit Geschenkübergabe (Bildertafel mit historischen Altmann-Bildern) ließ es sich natürlich auch Dieter nicht nehmen, noch ein paar Worte an seine Schachfreunde zu richten.

Anschließend spendierte Dieter noch eine kleine Stärkung und es konnte endlich losgehen. Neben dem geselligen Einstand war ja schließlich Schach angesagt. Insgesamt 18 Teilnehmer waren von der Partie, um die ebenfalls von Dieter gesponserten Pokale auszuspielen. In 5 Runden Schnellschach wurde um die Trophäen gestritten. Sehr erfreulich war die Teilnahme der beiden Jugendspieler Eric und Elias, die zwar im hinteren Bereich landeten, aber trotzdem kämpferische Leistungen zeigten und auch den einen oder anderen Punkt ergattern konnten. Beide hatten sehr spannende Partien und mit ein wenig mehr Erfahrung hätte es auch gegen die Routiniers zu mehr Punkten gereicht. Am anderen Ende der Tabelle ging es noch heißer her. Mit 5 Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft war ja auch vorne ganz schön was los. Nach einer etwas unglücklichen Pattfalle des Gegners war Dominic Bader bereits nach der ersten Runde ein wenig aus dem Rennen und hatte in Runde 4 noch einmal die Chance, heranzuschnuppern und musste sich im hektischen Schlussgefecht dem an eins gesetzten Thomas Egger geschlagen geben, als ihm die Zeit ausging. Das führt auch schon zum Geschehen ganz oben. Thomas war es neben Michael Braun nämlich ebenso vergönnt, nur einen halben Punkt abzugeben. So kam es auch, dass am Ende Thomas und Michi mit jeweils 4,5 Punkten ganz vorne landeten, nachdem sie sich in Runde 3 gütlich getrennt hatten. Dabei hatte Michi den Buchholzgott hinter sich und entschied das Rennen für sich. Michi überzeugte in allen 5 Partien, räumte genauso wie Thomas alle Gegner souverän weg und konnte so seinen Nimbus als Geburtstagspokal-Killer wahren. Er staubte damit auch diesen Geburtstags-Pokal ab. Die SG wird demnächst den Anbau finanzieren müssen. Auf Platz 3 landete Catalin Vasilache mit 1,5 Punkten Rückstand auf das Siegerduo, vor dem stark aufspielenden Andreas Hummel auf Platz 4, gefolgt von Capitano Michael Ludwig.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, der Geselligkeit und Wettkampf in guter Manier verband.