Michi gewinnt die 43. Landkreismeisterschaft

Bei der 43. Landkreismeisterschaft in Schwanstetten trafen sich 12 Schachfreunde aus 3 der 4 Landkreisvereinen und damit etwas mehr als in den letzten Jahren. Büchenbach war mit 5 Teilnehmern (zwei Jugendtrainer und drei Jugendspieler) am Start. Zweite bis fünfte Mannschaft Fehlanzeige. Heideck stellte ebenfalls 5 und Schwanstetten 2 Spieler. Ausgetragen wurden das Turnier in 5 Runden Schweizer-System mit verkürzter Bedenkzeit.

Dominic und Michi erwischten einen guten Start und entschieden die ersten beiden Runden für sich, ehe sie das Los in Runde 3 zusammenführte. Kurz nach der Eröffnung übersah Dominic das explosive Springer C4, nachdem plötzlich alles hing und mindestens eine Qualität kostete. Dominic wehrte sich noch zäh, aber als Michi die Qualität zurückgab, hatte er bessere Leichtfiguren und zwei Freibauern am Damenflügel, die die Entscheidung brachten. Somit beendete Michi den Samstag mit weißer Weste auf Rang 1 und bereits 1 Punkt Vorsprung vor Dominic in Lauerstellung auf Platz 2.

Allerdings musste Dominic am Sonntag leider kurzfristig durch familiäre Verpflichtungen vom Turnier zurücktreten. Somit war der Weg frei für Michi, der sich entspannt mit zwei Remis gegen seine Verfolger zufrieden gab und somit zum ersten Mal den Titel des Landkreismeisters gewinnen konnte. Denkbar knapp verpasste Elias den Titel des Jugend-Landkreismeisters, der nur aufgrund der Buchholz das Nachsehen gegenüber Lukas Rupprecht (Heideck) hatte. Überraschungszweiter wurde Alexander Ruderer (Heideck), vor Michael Arlt (Schwanstetten). Kim und Adrian konnte einige Spielpraxis sammeln.
Danke an Frank Manthey für die Turnierleitung und die Bilder.
Bericht von Schwanstetten