SG2 steigt aus der Bezirksliga ab!

 

Am vorletzten Spieltag machte unsere 2. im Abstiegsduell alles klar. Mit der 3-5 Niederlage gegen den Tabellenletzten Dinkelsbühl ist der Abstieg damit besiegelt. Mit ein paar Ersatzspielern verjüngte sich das Team und fuhr hochmotiviert nach Dinkelsbühl. Doch dort kam es 1. anders und 2. als gedacht…Michael kam schlecht aus der Eröffnung und wurde mit Weiß von einem Lxh2 Opfer überrascht, sein König ins Freie gezogen und über das ganze Brett gehetzt, bis ihm am anderen Ende das Schachmatt erlöste. Michl konnte gegen den nominell stärksten Dinkelsbühler nicht den gewünschten offenen Angriff aus der Eröffnung erreichen. Im etwas schlechteren Mittelspiel wurde dann abgetauscht und im Endspiel war dann nicht mehr viel drin, Remis. Die Partie von Jörg, der als einer der Ersatzspieler kurzfristig eingesprungen war, sah lange Zeit wirklich gut aus. Aber mit zunehmender Spieldauer geriet er unter die Angriffsräder seines Gegners und musste aufgeben. Dennoch schien der Gesamtwettkampf noch gewinnbar.

Thomas H., Luis und Anton hatte einen Bauern mehr, Max eine Qualität und Andi 2 Bauern.

Luis konnte sodann auch seinen Bauernvorteil überzeugend verwerten. Doch dann begann das Drama.

Drama 1: Max überschritt im 39.Zug die Zeit, wääähhhh

Drama 2: Thomas übersah ein Dauerschach, gggrrrrhhh

Drama 3:   Anton sah nicht den Bauerndurchmarsch und musste ins Remis einwilligen wwaaahhhhh

Drame 4: gab es keines. Andi konnte seinen Baurnvorteil nicht zum Gewinn verwerten und einigte sich auf Remis.

Damit steht nach der komplett verhundsten Saison der Abstieg an und auch ein Neuanfang. Und „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, wie einst Hermann Hesse bereits wusste. Mal schauen welcher.

Zumindest haben wir jetzt schon ein Motto für Saisonfinale am 28.04.2019: „Endlich mal wieder eine Abstiegsfeier“

8. Runde am 31.03.19 | Einzelergebnisse aus
1 SK Dinkelsbühl e.V. SG Buechenbach/Roth 2 5 – 3
1 SK Dinkelsbühl e.V. DWZ SG Buechenbach/Roth 2 DWZ 5 – 3
1 2 Ries, Florian 1968 3 Ludwig, Michael 1902 ½ – ½
2 3 Kunth, Andreas 1883 5 Kellmann, Andreas 1875 ½ – ½
3 4 Vaas, Andreas 1824 6 Merkel, Luis 1727 0 – 1
4 5 Klingler, Tobias 1780 8 Müller, Maximilian 1768 1 – 0
5 6 Ramisch, Franz 1806 9 Heller, Michael 1743 1 – 0
6 8 Müller, Dieter 1565 10 Classen, Anton 1827 ½ – ½
7 9 Ries, Maximilian 1542 15 Petrick, Jörg 1592 1 – 0
8 10 Ries, Christian 1356 18 Hollmann, Thomas 1749 ½ – ½

Hier noch ein paar Fotos vom Spiellokal:

  

«
»