Mit Klasse die Klasse verabschiedet

Abstieg aus der Bezirksliga 2018/2019

In der letzten Runde der Bezirksliga konnte unsere 2. Mannschaft noch einmal ihre Klasse zeigen. Leider kam der Sieg 5-3 gegen SW Nürnberg 4 zu spät. Die goldene Ananas bleibt somit in Büchenbach, auch wenn die Mannschaft die Bezirksliga verlassen muss, zeigte sie eine gute und anständige Moral.Nachdem die Gegner aus Nürnberg nur zu siebt angereist waren, musste unsere Edeljoker Thomas Hollmann  (1-0) den Punkt kampflos einstreichen. Micheal Ludwig (1,5-1,5)war am Brett 1 nicht gerade in Spielfreude, sodass er gegen den früheren Vereinskollegen Georg Pühn sich bereits in der Eröffnung auf Remis verständigte. Der wieder in die Mannschaft zurückgekehrte Andreas Schönberger (2-2) hatte es gegen den nominell stärksten Nürnberger zu tun, weshalb er mit dem Remis im Mittelspiel ebenfalls sehr zufrieden sein durfte. Bei Max Müller (2,5-2,5) waren die Schwerfiguren bereits getauscht und es entstand ein wildes Figurenmittelspiel um Raumvorteil. Nachdem aber auch noch 2 weitere Figuren vom Brett verschwanden, sah keiner mehr so richtig einen Gewinnweg, weshalb auch diese Partie remis endete. Michael Heller (3,5-2,5), wollte es an diesem Tag wissen, sein Gegner spielte mit Schwarz sehr aktiv und opferte eine Figur für einen Königsangriff. Michael musste sich zwar weit ins eigenen Lager zurückziehen, verteidigte aber umsichtig und durfte deshalb am Ende den vollen Punkt einstreichen. Luis Merkl konnte sich bereits aus der Eröffnung einen leichten Vorteil erarbeiten, den er im Mittelspiel weiter ausbaute, um im Läufer gegen Springer Endspiel die aussichtsreichere Stellung zu erhalten. Obwohl sich solche Stellung für die Läuferpartei angenehmer spielen lassen, ist es schwer den Gewinn zu erzwingen. Hierzu bedarf es ein bisschen der gegnerischen Mithilfe. Luis Merkel (4,5-2,5) war an diesem Tag dieses Glück hold und er durfte damit den vorzeitigen Mannschaftsieg einfahren. Nicht ganz soviel Glück hatte Andreas Kellmann (4,5-3,5), der ein Remisangebot ablehnte um 3 Züge später seinen Läufer einzustellen. Die Kiebitze waren sich jedoch nicht sicher, ob es sich nicht doch um eine vorbereitete Variante von Andreas handelte. Weitere 6 Züge später konnte er den gegnerischen Turm gewinnen, musste aber eine offene Königsstellung überstehen. In einem nahezu ausgeglichenen Endspiel griff er fehl und gab daraufhin sofort auf.  Andrej Classen (5-3 Endstand) erlöste dann auch seinen Gegenüber trotz Mehrbauernvorteil, damit die Abstiegsfeier endlich beginnen konnte.    

Fazit: Bester Einzelspieler war Max mit 5,5 Punkten, vor Luis mir 5 der jedoch den größten DWZ-Sprung (+67) hingelegt hat.  Danke an alle die gespielt und uns die Treue gehalten haben. Eine verkorkste Saison ist zu Ende, jedoch haben wir für nächstes Jahr ein neues Ziel:             „Wir rocken die Kreisliga und Aufstieg!“

5 SG Buechenbach/Roth 2 DWZ SW Nbg.Sued 4 DWZ 5 – 3
1 3 Ludwig, Michael 1908 2 Pühn, Georg 1863 ½ – ½
2 5 Kellmann, Andreas 1876 5 Rhein, Thomas 1823 0 – 1
3 6 Merkel, Luis 1749 8 Wieczorek, Heinz 1693 1 – 0
4 7 Schönberger, Andreas 1767 9 Lais, Thomas 1908 ½ – ½
5 8 Müller, Maximilian 1768 11 Berntgen, Henri 1789 ½ – ½
6 9 Heller, Michael 1743 14 Dyroff, Roland 1726 1 – 0
7 11 Classen, Andrej 1777 17 Pörzgen, Michael 1665 ½ – ½
8 18 Hollmann, Thomas 1809 18 Babichev, Vyacheslav 1573 + – –
Schnitt: 1799 Schnitt: 1755  

«
»