SG1 nur 4:4 in Burglengenfeld

FM Egger – Pokrupa

Am 2. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost hatte die 1. Mannschaft ihr überhaupt erstes Auswärtsspiel in Burglengenfeld. Gegen den Oberpalz-Aufsteiger rechneten wir uns im Keller-Duell gute Chancen aus und traten fast in Bestbesetzung an. Es begann vielverprechend:

Den Anfang machte Bobby an Brett 7. Ziemlich früh tauschten sich gleichmäßig viele Figuren, wodurch ein ausgeglichenes Endspiel entstand und man sich auf Remis verständigte. An Brett 2 überlebte Michi eine kritische Situation und konnte zwei Mehrbauern für sich verbuchen. Nach dem Qualitätsgewinn entschied ein Mattangriff die Partie. Wenig später behielt Dani in einem schwierigen Mittelspiel die bessere Übersicht, konnte ebenfalls entscheidend Material gewinnen und somit die Führung weiter ausbauen. An Brett 3 konnte Markus seinen DWZ-Vorteil nach und nach aufs Brett bringen. Trotz ein paar ausgelassenen Chancen war die Stellung so gut, dass er den Vorsprung sicher nach Hause brachte. Am Spitzenbrett entstand bei Thomas ein Doppel-Turm-Endspiel, in dem er auf der passiven Seite war. Allerdings konnte er seine Schwächen ohne Probleme verteidigen, sodass es für seinen Gegner kein Durchkommen gab und man auch hier den Punkt teilte. Beim Zwischenstand von 4:1 könnte man meinen, dass bei drei laufenden Partien nichts mehr schief gehen kann…

Zwischenzeitlich gerieten die Stellungen von Cat und Gunter allerdings aus den Fugen, wodurch es auf die Partie von unserem Youngster Luis ankam. Nachdem er seinen Gegner im großen Stil komplett überspielt hatte, packte dieser nochmal in die Trickkiste. In Zeitnot griff Luis fehl und wickelte clever in ein komplett remisliches Turmendspiel ab. Luis versuchte trotzdem noch auf Sieg zu spielen, aber plötzlich befand sich sein König auf der falschen Brettseite und konnte nicht mehr bei der Verteidigung helfen. Da auch die anderen beiden Partien verloren gingen, hieß es am Ende tatsächlich 4:4.

In 2 Wochen haben wir unseren (Tabellen-)Nachbarn SW Nürnberg Süd zu Gast.

4 ASV Burglengenfeld 1 DWZ ELO SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO 4 – 4
1 2 Pokrupa, Marek 2111 2169 1 Egger, Thomas 2140 2237 ½ – ½
2 3 Sott, Pavel 2118 2162 2 Braun, Michael 2047 2066 0 – 1
3 5 Kouba, Severin 1887 1950 3 Hofer, Markus 2122 2058 0 – 1
4 6 Schindler, Thomas 1872 1814 4 Muskat, Gunter 1949 1949 1 – 0
5 7 Bösl, Sebastian 1912   5 Häckler, Daniel 2051   0 – 1
6 9 Koller, Reinhard 2029 2155 7 Vasilache, Catalin 1935 2090 1 – 0
7 10 Mißbach, Fred 1836   8 Braun, Robert, Dr. 1947   ½ – ½
8 11 Kalley, Felix 1823 1908 9 Merkel, Luis 1838 1562 1 – 0
Schnitt: 1948 2026 Schnitt: 2003 1993
«
»