Weihnachtsfeier Teil 1

Sieger der Vereinsturniere 2019, Kellmann und Merkel Mitte), platzierte Vasilache und Ludwig (links). Spielleiter R. Nachtrab (rechts)

Bereits vor 2 Wochen feierte die Schachgemeinschaft im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier den Saisonabschluß. Die Veranstaltung zog „Jung und Alt“ und viele Familienangehörige an, sodass der Nebensaal des Gasthofes Heyder mit ca. 40 Teilnehmern sehr gut gefüllt war. Warum so viele an der diesjährigen Weihnachtsfeier teilnahmen, muss an dem spannenden Rahmenprogramm, welches gespickt war mit vielen Highlights, gelegen haben. Um welche Highlights es sich hierbei handelte kann hier nachgelesen werden:Nach der kurzen Begrüßung nach dem Motto „wir sind alle gleich“, Art. 1 GG, war sehr schnell klar, dass es heuer etwas anders ablaufen würde. Den Dank haben alle verdient, die etwas für unseren Schachverein  leisten. Und das sind ALLE. Nach einem geschmackvollen Weihnachtsessen blickte der 1. Vorsitzende Michael Ludwig in Monatsscheiben auf das zurückliegende Jahr zurück. Die Tops und Flops 2019 finden sie im Anhang. Zwischendrin verriet uns Jugendleiter  Thomas Hollmann, was es Neues bei der Jugend gibt. Neben den ständig steigenden Teilnehmerzahlen am Trainingsabend haben wir mit Andreas Kellmann und Günter Diebel zwei weitere Jugendbetreuer, die auch dringend benötigt werden. Bei der Kreiseinzel Jugend haben wir mal richtig abgeräumt. Sieger U14 war Danylo, U16 Adrian und Kim, U18 Luis. Alle haben sich damit für die Bezirksmeisterschaft in Vorra qualifiziert. Zuletzt wurden die Bauerndiplome nach dem Grundkurs sowie das Stufenexamen 2A der Stappenmethode abgelegt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt unser langjähriger 1. Vorsitzender Robert Nachtrab, der durch die Stadt Roth den Ehrenamtsengel zugesprochen bekam. Stellvertretend für Bürgermeister Edelhäuser überreichte Michael Ludwig den Engel für besonders ehrenamtliches Engagement.

Die Siegerehrung der vereinsinternen Turniere kann auf eine einfache Formel zusammengefasst werden:

3-4 x Andreas Kellmann, 1-2 Luis, Cat und Michl belegten die Plätze

Womit der Anspruch unserer Jugend eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht wird.

Vereinsmeisterschaft 2019

1. Luis Merkel und Andreas Kellmann
  2. Catalin Vasilache

Dr. – Faulhaber – Pokal 2019

1. Andreas Kellmann
  2. Michael Ludwig
  3. Catalin Vasilache

Vereinspokal 2019 Entscheidung wurde verschoben.

1. Sieger noch offen, Andreas Kellmann und Luis Merkel im ersten Anlauf remis.
  2.
  3. Catalin Vasilache

Vereinsblitzmeisterschaft 2019

1. Andreas Kellmann
  2. Catalin Vasilache
  3. Michael Ludwig

Top und Flops 2019:

• Januar 2019: Besuch der Rotarier
  • Februar 2019 Vereinsmeisterschaft
  • März 2019: U14 wird 2. bei der Mfr. MM; neue Poloshirts werden der Bestimmung übergeben
  • April 2019: Wir bekommen eine neue Vorstandschaft; SG1 sichert sich Klassenerhalt in der RLNO
  • Mai 2019: SG2 besiegelt Abstieg aus der Bezirksliga 2; Abschluss Vereinsmeisterschaft
  • Juni 2019: 1.000.000er Homepage-Besucher; Sommeropen fällt aus; Blitzmeisterschaft wird ausgetragen
  • Juli 2019: Die Sparkasse sponsert neue T-Shirts; Elias wird Jugendstadtmeister von Roth; Kirchweihblitz und Grillfest
  • August 2019: Wir weihen unseren Treppenlift ein: Matthias u.a. können jetzt barrierefrei ins 1. OG. Weiherfest Büchenbach und Altstadtfest Roth finden viel Aufmerksamkeit.
  • September 2019: Neuordnung Jugendbetrieb: Mit Thomas Hollmann haben wir einen tollen neuen Jugendleiter und mit Günther Diebel kommt ein guter Bekannter wieder ins Team zurück. Grundkurs Schach startet.
  • Oktober 2019: Die neue Schachsaison beginnt; Vereinsheim wird „aufgepimpt“; Pokalturniere starten.
  • November 2019: Alles läuft; es werden „richtige Trainer“ engagiert
  • Dezember 2019: Pokalturniere enden; Jugend legt Diplom ab. Mit Danylo haben kommt ein sehr talentierter Jugendlicher zu uns.

Natürlich blieb dann noch genügend Zeit, um sich im Kreise der Liebsten und der Vereinskollegen noch über Privates, aber v.a. auch Schachliches auszutauschen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung!