Frage #7 „Kein Fall für den Psychiater“, Lösung #6 Napoleon

#7

Na wer hat das letzte Rätsel #6 es erraten? Diesmal haben wir einen der größten Eroberer gesucht: Napoleon! Wer hat er gewusst?

Neue Aufgabe: „Kein Fall für den Psychiater“

Ein Mannschaftskamerad attestierte ihm, als er gerade wieder einmal seine schachinteressierten Landsleute von einer Verlegenheit in die andere gestürzt und man ihn sogar einen Fall für den Psychiater genannt hatte:Das ist er sicher nicht, denn es fehlt alles Krankhafte – es fehlen die Alkoholexzesse eines Aljechin, es fehlen die psychischen Veränderungen, wie sie bei so vielen großen Meistern ( Beispiel Morphy, der späte Steinitz, vielleicht auch Bobby Fischers Schach-Abstinenz seit 1972) zu beobachten waren, es fehlen Krankheiten, wie sie z. B. das Leben Pillsburys zerstörten, es fehlen finanzielle Sorgen, die so viele berühmte Spieler in Not und Verzweiflung stürzten. Es fehlt ihm aber nicht die Anerkennung der Schachwelt, die seinem Spiel geniale Züge zugesteht – jene Anerkennung, um die ein Nimzowitsch, einer der tiefsten Schachdenker aller Zeiten, sich so verzweifelt bemühte.

In dem schmalen Schach- Lesebüchlein wird auf wenigen Seiten der Vorkämpfer charakterisiert als ein Spieler mit Angst vor Kontakten zur Medienwelt. So soll er auf die Frage nach der Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf ärgerlich geantwortet haben: „Durch Atmen!“ Dabei ist er durchaus für seine Akribie bekannt mit ellenlangen Kommentaren zu eigenen und fremden Partien, die sein tiefes Eindringen in die Stellung belegen und zeigen, dass er mehr gesehen hat als andere.
Er ließ sich gerade bei Wettkämpfen übertölpeln, weil er dem Geschehen außerhalb des Schachbrettes zu wenig Aufmerksamkeit widmete. Dann quittierte er kurzerhand das Spiel: Er reiste ab, als man keinen lärmfreien Raum anbieten konnte, er bekam eine Spielverlegung vom Nachmittag auf den Vormittag nicht mit, er erschien nicht zu einer zum dritten Male neu angesetzten Partie, obwohl es seiner Mannschaft den 2. Platz kostete. (Beim ersten Mal hatte er nach dem ersten Zug remisiert, bei der zweiten Neuansetzung mit seinem Gegner nur lächerliche Züge zum Ärger der Turnierleitung absolviert.)
Nun wer wird den hier gesucht?