#3 Hausaufgabe richtig oder faslsch

Die Hausaufgabe für unsere drei jungen Genies Nelly, Hanna und Jonas war diesmal, einen Haufen von Partien verschiedenster Herkunft nach verborgenen taktischen Möglichkeiten zu durchforsten. Ohne Computer natürlich, denn es soll ja ein Training für die Spielpraxis sein. Nelly kann es kaum erwarten, ihren Kameraden und dann dem Trainer das Ergebnis ihrer genialen Recherche vorzuführen:

„Nach 1.Th4xh5 g6xh5 2.Sg4-f6+  Ein Räumungsopfer! 

2…Lg7xf6  Und das nennt man, glaub ich, einen Selbstblock!  

3.De2xh5  und egal was kommt, folgt  4.Dh5-h7#“ 

Wahnsinn was dieses Mädel alles weiß!  Nur Jonas meckert wieder mal: „Was ist, wenn er das Opfer nicht annimmt? Dann hast du nichts.“ „Quatsch, dann stehe ich klar besser, hier:  

1…f7-f5  2.Sg4-h6+  Lg7xh6    (noch schöner wäre  2…Kg8-h7?  3.Sh6xf5+ g6xh5 4.Sf5-d6+)   

3.Th5xh6 Kg8-g7 4.Th6-h3  mit Angriff!“ Hanna überlegt noch, ob Jonas doch recht, oder ob beide etwas übersehen haben? Hier geht’s zur Lösung.

 

«
»