Kurzinfo zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2021              Da war ich dabei!

Am Fr. 23.07.2021 fand in unserem Vereinsheim die Mitgliederversammlung mit 20 Mitgliedern statt.

Wer das Protokoll nicht abwarten möchte,

kann hier schon einiges interessantes Erfahren

Der Bericht des Vorsitzenden Michael Ludwig sah einen Rückblick der letzten 1,5 Jahre vor und lies noch einmal die und doch sehr beeinflussende Cornazeit Revue passieren. Er stelle aber auch den hiermit möglicherweise im Zusammenhang stehenden Mitgliederwachstum heraus. Zudem wurde sich aus seiner Sicht mehr auf das Wesentliche, wie Gesundheit und Familie konzentriert. Positiv war zudem die Entwicklung im Internet und unserm Onlineauftritt. Dennoch sei er froh, wieder persönlich mit seinen Mitgliedern Schachspielen zu können. Den Dank richtete er bekanntlich an die Funktionäre, den Mitgliedern, Spielern, Gönnern und Freunden des gesamten Schachvereins in gleicher Weise, ohne immer jeden Einzelnen nennen zu können.

Spielleiter Robert Nachtrab konnte über das abgelaufene Jahr nicht all zuviel berichten. Die Mannschaftwettkämpfe 2020 konnten nicht fertig gespielt werden und die Saison 2020 / 2021 viel komplett aus. Erfreulich war, dass zumindest die Vereinsmeisterschaft mit Th. Hollmann als Sieger ausgetragen werden konnte und der Pokal zumindest heuer finalisiert werden konnte. Sieger wurde hier Luis Merkel vor Vasilache Catalin. Erfreulich jedoch die Aussichten auf die kommende Saison, die ab September den Beginn des Ligabetriebs wieder vorsieht. „Schau mer mal“ würde unser Kaiser hier sagen.

Bei der Jungend sah es nicht viel anders aus, lediglich das Training konnte online nahezu ganzjährig durchgeführt werden, wusste Jugendleiter Thomas Hollmann zu berichten. Hier hat Corona sicherlich die Digitalisierung angeschoben. Blitzmeister wurde Adrian Ott. Das neue Zeitalter beginnt. Nach den Sommerferien soll es auch wieder einen Grundkurs an der Grundschule Büchenbach geben! Erwähnenswert sicherlich noch die Teilnahme von Danylo Bilous bei der Deutschen Meisterschaft in der U14 (2020), sowie der 4. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften heuer im April. Luis Merkel verzichtet wegen der anstehenden Abiturprüfung auf eine Teilnahme.

Besonders bemerkenswert und erfreulich ist, dass die Anbindung der Jugend an den Seniorenbetrieb nahtlos erfolgt, was die Teilnahme der Jugendliche an der laufenden Vereinsmeisterschaft 2021 mit 28 Teilnehmern zeigt!

€€€€ $$$$$ Das wohl Positivste €€€€ $$$$$.

Abgesehen, dass im Verein niemand im letzten Jahr schwer erkrankte, ist wohl die Tatsache, mit positiven Ergebnis gewirtschaftet zu haben, was der extra aus Berlin  angereiste Wirtschaftsprüfer und Kassier Dr. Robert Braun zum Besten gab. Auch die Kassenrevisoren K-H Streidl und Manfred Riedl bestätigten dieses erfreuliche Ergebnis. An der Börse würde es heißen: „Nach ein paar Jahren geringer Verluste, die auf Einmaleffekte zurückzuführen waren, gelang es diesmal das Ergebnis erfreulich positiv zu gestalten, sodass sofort die Fantasien der Anleger und Mitglieder nach Anschaffungen laut werden“.

Das Vereinsheim wird super von Jakob Classen in Schuss gehalten und gepflegt, was Materialwart Stefan Di Bonaventura bestätigen konnte. Größere Abnutzungen oder Verluste am Spielmaterial wurde im letzten Jahr nicht festgestellt. Der Wunsch sich weitere Digitaluhren anzuschaffen sollte umsetzbar sein. Weitere Anschaffungen werden im Bereich Digitalisierung gesehen (WLAN Verstärker, Beamer….)

Die Neuwahlen fanden unter der Obhut von Wahlamtsleiter und 1. Bürgermeister Helmut Bauz und den Wahlhelfern K-H Streidl und Manfred Riedl folgendes Ergebnis:

Vorstandschaft Neuwahl 2021

Ganz besonders freute sich der Vorsitzende über die Neubesetzung des 2. Jugendleiters Luis Merkel, dem er viel Freude und Weiterentwicklung bei seinem neuen Amt in Abwesenheit von Luis wünschte! Auch die Neubesetzung des Ersatzkassenrevisor  Matthias Jung ist sehr erfreulich, was die außerplanmäßige Wahl diesjährig zeigte.

Prost hätte uns Harry wohl zugerufen

Nach der Verabschiedung des Haushaltsplanes, der Bekanntgabe anstehender Termine und einigen Anregungen bei den Wünschen, wurde der Wunsch geäußert nun endlich gemeinsam auf die „Kleine Kirchweih in Büchenbach“ zu gehen. Diesen Wunsch folgten dann auch 8 Teilnehmer und so fand der Sitzungsabend im Biergarten einen sehr persönlichen Abschluss.