Schon gewusst: „20. Juli ist Tag des Schachs“

Ich erlaube mir mich einen Artikel der DSB-Schachreferetin Sandra Schmidt zu bedienen und euch folgende Information zur Verfügung zu stellen.

FREUDE AM SCHACH TEILEN UND GEWINNEN

Liebe Schachfreunde,

diesen Dienstag, den 20. Juli, wollen wir mit Euch zusammen den Internationalen Tag des Schachs feiern. Die FIDE begeht an diesem Tag ihren 97ten Geburtstag und getreu dem Motto „Gens una sumus  – Wir sind eine Familie“ möchten wir dies mit Euch und euren Lieben zelebrieren.

Teilt eure Freude am Schachspiel mit jemandem, der es noch nicht gelernt hat, bringt es ihr oder ihm einfach bei und postet eure Fotos mit den Hashtags #Internationalchessday und #schachbund auf Twitter, Instagramm oder Facebook.

Drei Teams mit den besten Ideen/Fotos gewinnen je

  • ein Onlinetraining mit dem Bundesnachwuchstrainer und Trainer des Jahres 2019 IM Bernd Vökler (für den Lehrenden) und
  • ein Turnierschachbrett aus Holz inkl. Figuren (für den Lernenden).

Wem soll Schach beigebracht werden?

Es kann ein Kind, Jugendlicher oder ein Erwachsener sein. Schach lernen hat in jedem Alter positive Auswirkungen. Am besten wählt Ihr eine Euch nahestehende Person aus. Ihr werdet in dem Rahmen sicher eine schöne intensive Zeit miteinander verbringen und eure Bindung verstärken. Vielleicht ist es endlich an der Zeit, der Freundin/dem Freund, der Ehepartnerin/dem Ehepartner, den Kindern oder vielleicht auch Oma/Opa oder jemandem ganz anderem das königliche Spiel beizubringen. Ihr könnt das auch als After-Work Activity mit einer Kollegin/einem Kollegen veranstalten.

Wann soll das stattfinden?

Aktionszeitraum ist vom 20. Juli – 30. Juli 2021

Noch mehr Schach?

Schaut mit dem neuen Schachbegeisterten am 24. Juli beim Schachstand auf der BuGa in Erfurt oder am 30. Juli beim Rahmenprogramm des Meisterschaftsgipfels in Magdeburg vorbei.

Und wie geht es dann weiter?

Ist der neue Schachfreund/die neue Schachfreundin mit Euch verwandt, dann merkt Euch den 3. Oktober vor, denn dann findet in Berlin die traditionelle Deutsche Familienmeisterschaft statt.

Also worauf noch warten? Los geht’s!

Sandra Schmidt
DSB-Referentin für Breiten- und Freizeitsport

«
»