Schach ist cool
Schach ist cool, so lautet die Botschaft die am Samstag beim Schnupperschach im Rahmen des Büchenbacher Ferienprogramms, an dem 14 Jugendliche teilgenommen haben.
Unter der professionellen Anleitung der frischgebackenen „D-Trainerin“ Kim Burger, dem „3.000m Mann“ Elias Kolar, sowie Tobias Damrat, wurden in drei Gruppen die Grundregeln, das Mattsetzen und verschiedene Schachvarianten ausprobiert. Die Einleitung übernahm der Vorsitzende Michael Ludwig höchstpersönlich, aber auch Schachehrenjugendleiter Dieter Altmann ließ es sich nicht nehmen den Jugend Schachtalenten über die Schulter zu schauen.
Als Belohnung winkten selbstgebackene Muffins, eine Teilnehmerurkunde und ein frisch zubereiteter Obstteller, der überraschend viel Zuspruch fand. Für die notwendige Bewegung sorgte dann das berüchtigte Freiluftschach, bei dem die Teilnehmer die zwischen 6-14 Jahre alt waren, die Figuren erstmal ins Freie schleppen mussten.
Den Betreuern wurde von Robert Nachtrab nach der Veranstaltung noch eine Pizza spendiert.
Wir können gespannt sein, wie viele Jugendliche sich vom Schachvirus haben anstecken lassen und den geplanten Schachkurs ab Oktober bei der SG Büchenbach, dem Schachunterricht in der Grundschule Büchenbach oder am Schachgymnasium Roth teilnehmen werden.
Auf jeden Fall hat es total Spaß gemacht und das ist das Wichtigste! Ein paar Eindrücke vermitteln sicherlich die anhängenden Fotos. Dank auch an die Gemeinde Büchenbach für die Unterstützung.