SG 1 spiele 4-4 (jetzt mit Partieverlinkung!)

Einstand geglückt

1. Mannschaft – 1. Runde v.l. Thomas, Luis, Michl, Gunter, Cat, Danilo, Oldrich, es fehlt Robert B.

Die neu formierte erste Mannschaft bestand die Feuertaufe in der Regionalliga Nordost  bei SW Nürnberg 2. Nicht wirklich sicher, was uns in diesen Zeiten erwartet, fuhr man mit unklaren Vorstellungen nach Nürnberg. Vermutlich nicht in der nominal stärksten Aufstellung, aber mit Sicherheit der seit Jahren jüngsten Truppe, startete die 1. Mannschaft der SG in die erste Runde.

Endstand 4-4. Tabelle

Aber der Reihe nach. Auch der Gegner spielte wohl nicht in seiner möglichen Bestbesetzung, so dass viele vorbereitete Varianten bei den meisten wohl ins Leere führten . Den Auftakt setzte Robert Braun mit einem Remis gegen Helmut Luther bereits nach 13 Zügen. Zu viele mögliche schwierige Varianten, und gegenseitiger Respekt voneinander, waren wohl die Ursache. Eine überraschende Niederlage musste Catalin Vasilache hinnehmen, der statt Eröffnungsvorteil mit Materialgewinn, in unaufholbaren Entwicklungsrückstand geriet. Die Folge: Materialverlust und Aufgabe. Sondertraining bei der Jugend, legte ihn sein Mannschaftsführer Michael Ludwig sodann gleich auf. Dieser selbst konnte zum 1,5-1,5 ausgleichen und den Mythos, ungeschlagen in der Regionalliga zu sein, damit erhalten. Nach einem spannenden Angriffs-, Verteidigungs- / Katz- und Mausspiel, einigten sich auch Gunter Muskat und sein Gegner auf Remis, da beide ihre Feuer verschossen hatten. Thomas Hollmann auf Brett 2, verlor zu viel Zeit in der Berechnung von (unnützen) Varianten. Nachdem sein Gegner die Initiative übernahm, griff Thomas in Zeitnot fehl, und musste die Partie deshalb umgehend aufgeben.

Obgleich des Rückstandes sahen wir noch eine Chance, den Wettkampf sogar für uns zu entscheiden. 2,5 Punkte aus den letzten 3 Partien mussten her. Danilo Bilous hatte sehr früh zuerst eine, dann eine zweite Qualität gegen zwei Bauern mehr. Der Angriff seines Gegenübers konnte abgewehrt werden. Das Mehrmaterial setzte er trotz vieler zu überwindenden Klippen sehr souverän in einen Sieg um. Damit gab Danilo mit einem Punktgewinn seinen Einstand in der ersten Mannschaft. Glückwunsch! Auch beim Neuzugang Oldrich Wenke sah es lange Zeit so aus, als könne er den ganzen Punkt entführen. Im Endspiel schätzte er jedoch eine Turmtausch zu optimistisch ein, und musste am Ende ins Remis einwilligen.

„coronakonformes Schach“

Luis zum erstem Mal Brett 1:

Unsere stärkste Nachwuchshoffnung Luis Merkel, der durch die Ausfälle von Brett 1 und 2 nun selbst am Spitzenbrett ran durfte, zeigte eine überaus solide und konstante Leistung. Trotz eines Minusbauern gelang es ihm, in ein Turm gegen Turm/Läufer Endspiel abzuwickeln und dann seinem Gegner im 91.Zug zeigen zu können, dass es nach 50 Zügen „ohne schlagen“ einfach Remis ist.

Mit einem 4-4 und dem Gefühl, dass ein bisschen mehr drin war, sehen wir dem nächsten Wettkampf 14.11.2021 zu Hause gegen Kelheim 2 entgegen. Hier sollen weitere Punkte eingefahren werden!

3 SC SW Nürnberg Süd 2 DWZ ELO SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO 4 – 4
1 1 Bunk, Karsten 2009 2105 3 Merkel, Luis 1864 1642 ½ – ½
2 4 Erlbeck, Peter 1973 2034 4 Hollmann, Thomas 1851 1828 1 – 0
3 7 Müller, Christian 1741 1926 6 Wenke, Oldrich 2009 2048 ½ – ½
4 8 Hofmann, Tim 1723 1812 7 Muskat, Gunter 1908 1926 ½ – ½
5 9 Luther, Helmut 1946 2007 8 Braun, Robert, Dr. 1940   ½ – ½
6 18 Dyroff, Roland 1805 1802 9 Vasilache, Catalin 1900 2090 1 – 0
7 19 Llugiq, Bajram 1824 1856 12 Ludwig, Michael 1888   0 – 1
8 22 Pörzgen, Michael 1681 1773 13 Bilous, Danylo 1714 1661 0 – 1
«
»