Die glorreichen Sieben schlagen wieder zu

Sichtlich gute Laune hatten unsere „glorreichen 7“

Die glorreichen Sieben schlagen wieder zu.

Auch gegen den Angstgegner Noris Tarrasch 3 konnten unsere sieben Jungs der Ersten Mannschaft ein Unentschieden entführen. Mit 7 – 5 Mannschaftspunkten stehen sie nun auf einen komfortablen Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost. Krankheitsbedingt musste kurzfristig unser Brett 1 Jens absagen. Beim Durchzählen am Treffpunkt wurde dann auch noch festgestellt dass ein weiteres Spieler fehlte, der jedoch auf dem Weg nach Nürnberg „eingefangen“ werden konnte. Wer mit nur sieben Spielen antritt, der liegt bereits 1-0 zurück, das ist eine alte Hacke. Komischerweise scheint unseren Team das nicht zu stören, ganz im Gegenteil wie folgender Bericht zeigt:

Zuerst überspielte Catalin den talentierten jungen Kaderspieler Danninger und konnte den Startrückstand egalisieren. Da der Wettkampf zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen Stand, nahm Michl auf Brett 7 das Remisgebot des Gegners an, da offensichtlich beidseits zu großer Respekt bestand. Sein Gegner hatte Angst vor einem möglichen Königs Angriff und Michl vor dessen Damenflügel Sturm. Thomas erwischte leider keine guten Tag und übersah nach verkorkster Eröffnung eine Taktik mit Figuren Verlust. Die Führung währte dennoch nicht lange, da Oldrich einen mehr Bauern sehr souverän bis ins Endspiel verteidigte und zum Sieg führte. Kastriot der ebenfalls in der Öffnung einen Bauern gewinnen konnte, musste in der Endspielabwicklung dann diesen wieder zurückgeben und man einigte sich auf Remis.

Andere Welt

Das Luis derzeit in einer eigenen Welt spielt, musste der erfahrenen Wolfgang Reiser leidvoll erfahren. Trotz Anfangsinitiative für 1-2 Bauern geriet er in eine aussichtslose Stellung. Und dann griff er in Zeitnot auch noch fehl und wäre mattgesetzt worden, wenn er nicht schnell aufgegeben hätte. Luis ist damit auch der erfolgreichste Spieler mit 4,5 á 5 und einer Performance von 2424

Qualität gegen 2 Bauern gegen der amtierenden Mittelfränkischen Meister. Respekt!

Damit gingen wir sogar 4.3 in Führung und ein Mannschaftspunkt war schon gewiss. Matjaz hatte es mit dem wohl schwersten Brocken zu tun, nicht weniger als der amtierende Mittelfränkische Meister saß ihm mit FM Florian Wagner gegenüber. Seine Angriffsbemühungen brachten ihm eine Qualität gegen 2 Bauern. Aufgrund des Spielstandes durfte der FM kein Remis annehmen, und fand einen schönen Gewinnweg zum 4-4 Endstand, das in Summe als leistungsgerecht und toller Erfolg unserer 1, Mannschaft gewertet werden kann.

3 Runden sehen noch aus. Weiter geht es bereits am nächsten Sonntag in Fürth gegen die Schachfreunde, was sicherlich wieder eine harte Nuss werden dürfte. Wir dürfen gespannt bleiben, wozu diese 1.Mannschaft noch alles in der Lage ist zu leisten.

Die Matschwinner im Überblick: Rechts Luis, Mitte Oldrich, dahinter Matjaz und hintern rechts Cat.