KK 1: SG 3 holt wichtigen Sieg gegen Ellingen / Pleinfeld 1

Das Sechserteam der SG 3 konnte trotz Ersatz mit 3,5 : 2,5 gegen die ebenfalls ersatzgeschwächte Mannschaft aus Ellingen / Pleinfeld einen Sieg feiern.Bei Büchenbach fehlten die Nrn. 1 und 3 (A. Hummel und B. Nachtrab), dafür rückten M. Nachtrab und Kim Burger ein, während die Gäste B. Heckel ersetzen mussten. Sie hatten Pech, dass ihre Nummer 2 W. Huber zu spät erschien, als die Aufstellung bereits bekannt gegeben war und er damit zuschauen musste wie Erstzmann Otradovec spielte.
Zum Spielverlauf: Maddas Nachtrab trennte sich nach 19 Zügen mit einem remis von Werner Riedel. Bald darauf brachte Kim Burger die SG mit einem Sieg gegen Otradovec in Führung. Dann dauerte es lange, bis an Brett 3 J. Stefan gegen F. Luber ein „Verzweiflungsschach“ mit seiner Dame geben konnte und sein Gegner den König prompt auf das falsche Feld stellte wo Hans ein Turmschach geben konnte, welches nur durch Qualitätsopfer Dame gegen Turm / Läufer pariert werden konnte. Darauf war die Sache für Hans einfach. Er gewann auch noch den Läufer, worauf sein Gegner aufgab. Umgekehrt unterlief an Brett 4 Rudolf Schönberger gegen Höfler in guter Stellung ein Fehler, der ihm die Partie kostete. Derweil verstand es Jörg Petrick an Brett 2 die gedrückte Stellung seines Gegners K. Heinlein zu einem entscheidenden Angriff auszunützen als er eine Leichtfigur gewann und dann das Endspiel von 2 gegen 1 Läufer sicher behandelte und den Siegespunkt einfuhr. Am Spitzenbrett konnte W. Heckel einen Bauer gegen Dr. H.J. Wiedemann erobern und ihn bis ins Endspiel verteidigen. Letztlich war der Kampf je eines Springers und einiger Bauern für unseren Doc doch nicht zu halten.