Jugend Stadtmeisterschaft 2022 – Bericht

Kim Burger ist Stadtmeisterin von Roth 2022 in der Jugend

und ist damit das erste Mädchen überhaupt die diesen Titel erringen konnte,

Dies freute v.a. unseren Bürgermeister A. Buckreus der den Pokal und Glückwünsche übergeben durfte.

Aber es gab noch viel mehr Sieger, da in unterschiedlichen Altersklassen ausgewertet wurde.

Nach dem Siegerfoto, könnt ihr den ganzen Turnierverlauf nachlesen.

Am Samstag fand nach längerer Pause wieder einmal die Rother Schachstadtmeisterschaft statt. Umso erfreulicher ist es, dass wir so viele Teilnehmer waren. Besonders dieses Jahr war, dass dieses Turnier als eine offene Meisterschaft ausgetragen wurde und wir somit auch 2 Teilnehmer vom SC Allersberg und einen Teilnehmer vom SK Schwabach in unserem Vereinsheim begrüßen durften. Die längste Anreise durfte Eric Tille für sich verbuchen, der den weiten Weg aus Köln auf sich nahm. Für 8 Teilnehmer war es das erste Schachturnier überhaupt.
Mit insgesamt 13 Teilnehmern stand einem spannenden Turnier nichts mehr im Weg.
Die Turnierleitung übernahm Thomas Hollmann, in gewohnt souveräner Weise. Unterstützt wurde er hierbei von Luis Merkel und Matjaz Klampfer.

Aufgrund der wortwörtlichen Schnellschach Künste der Jugendlichen wurde das Turnier von den angesetzten 7 auf 9 Runden erweitert. Dennoch war das Ergebnis scheinbar knapp, denn schlussendlich trennte nur ein halber Punkt die ersten beiden Plätze. Am Ende konnte sich Kim Burger aus der SG Büchenbach mit 8 aus 9 Punkten durchsetzen, somit gibt es dieses Jahr keinen Stadtmeister sondern eine Stadtmeisterin. Herzlichen Glückwunsch! 2. Platz in der Gesamtwertung und 1. der U12 wurde mit stolzen 7,5 Zählern Roman Schindle vom SK Schwabach. Den 3. Platz konnte sich Laurin Wagner vom SC Allersberg sichern, mit nur 8 Jahren hat er es geschafft viele ältere hinter sich zu lassen, ein tolles Ergebnis! Er konnte sich zugleich den 1. Platz in der U10 Auswertung sichern. 2. Platz in der U10 wurde Valentin Kaunzinger, welcher nur einen halben Punkt vor Lucas Plesa war, der sich über den 3. Platz in der U10 freuen durfte. Den 2. Platz in der U12 konnte sich Armin Michl, gefolgt von Simon Mederer vom SC Allersberg sichern. Erwähnenswert ist auch die Teilnahme von Laurin Seitz auf dem 4. Platz der nur knapp das Treppchen verfehlte.

Die Tolle Leistung aller Spieler wurde vom Rother Bürgermeister Andreas Buckreus gewürdigt, der bei der Siegerehrung den Stadtmeisterpokal, Medaillen und Urkunden überreichte. Alle Jugendlichen durften sich zusätzlich über Sachpreise freuen. Großer Dank gilt hier unserem Bürgermeister Andreas Buckreus, der die Schirmherrschaft für die Meisterschaft übernommen hat. Ebenfalls zu danken ist Michael Ludwig, Matjaz Klampfer, Luis Merkel und Robert Nachtrab, die für die Turnierbetreuung, Verpflegung in Form von Obst zwischen den Spielen und Wienerle in der Mittagspause gesorgt haben.
Rundum eine gelungene Veranstaltung die im Anschluss nahtlos in das Grillfest überging.

Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendstadtmeisterschaft, zuvor besteht jedoch die Möglichkeit in einen richtigen Schachkurs,
der für Anfang Oktober geplant ist das königliche Spiel von Grund auf zu erlernen und zu vertiefen.

Ergebnis_Jugendstadtmeisterschaft2022

Lasen wir noch ein paar Bilder sprechen: