Spektakulärer Auftritt beim Rother Altstadtfest

Beim Altstadtfest Roth ist uns wohl ein richtiger Clou geglückt.

Hip Kurier, 14.09.2022                Danke Hr. Schmitt

Großes Kino am Rother Marktplatz

Die Schachgemeinschaft lud  unseren Schachfreund FM Thomas Kirchner  zu einer Simultanveranstaltung auf „freien Feld“ ein. Thomas, der in der kommenden Saison in der 2. Schachbundesliga auf Punktejagt geht, stellte sich dieser Herausforderung. Wie, dass erfahrt ihr hier.

Der Startschuss gegen 15 mutige Schachspieler unterschiedlicher Spielstärke führte zu einer regelrechte Menschentraube am Marktplatz.

Was war da los? Was ist das? Wie 15 gegen Einen? Waren nur einige Fragen des staunenden Publikums, als sie erfuhren, dass diese 15 tapferen „Schachschneider“ sich gegen einen einzigen Spieler stemmten.

Nach 2 Std 15 war das Spektakel vorbei Thomas Kirchner hatte ….

13 der möglichen 15 Partien gewonnen (!).  Eine sehr eindrucksvolle Vorstellung, wenn man bedenkt, dass er nur deshalb 2 volle Punkte abgab, da er kein Remis geben wollte. Dr. Robert Braun und Catalin Vasilache, beide Spieler der 1. Mannschaft der SG, waren die Profiteure dieser Aktion und hielten damit zumindest die Vereinsfahne nach oben. Aber auch allen anderen Teilnehmern dürfen auf ihre gezeigte Leistung stolz sein! Am längsten hielt sich Mathias Lorenz vom Schachklub Schwanstetten am Brett. Er war extra aus Nürnberg angereist – Respekt!

Aber nicht nur die Simultanveranstaltung magnetisierte , auch das bunte Angebot, wie Erfühlschach, Demobrett, Aufgaben lösen und freies Spiel, zogen Jung und Alt in den Schachbann. Einige Kinder hatten sogar das erste mal mit Schach zu tun und es war erstaunlich, wie die Kinder bereits in einer Minute die Figuren und die Aufstellung  verstanden.

Lassen wir nun einfach die Bilder sprechen!          2022-Kirchner_Th_Tln-Liste_15P, 13-2