Kreisklasse 1: SG 3 feiert hohen Sieg in Heideck

Da der Schachclub Heideck am 1. Adventssonntag nur vier Spieler stellen konnte fuhr die SG 3 schon leicht favorisiert zu den dortigen Schachfreunden. Dass es dann letztlich ein 5,5 zu 0,5 Kantersieg werden sollte, war jedoch vorab nicht zu erwarten.

Zum Spielverlauf: Durch die zwei kampflosen Siege an Brett 1 und 4 führte die  SG 2:0. An Brett 6 hatte Dr. Michael Bartelt gegen seinen etwas überforderten Gegner bald zwei Offiziere mehr und gewann die Partie nach gut zwei Stunden. An Brett 5 schnürte Johann Stefan seinen Gegner ziemlich ein, konnte letztlich dessen Dame einfangen und auf 4:0 erhöhen. Dr. Hans-Jörg Wiedemann fungierte wieder als Mannschaftsführer. Sein Gegner agierte etwas zu passiv, so dass der MF die einzige offene Linie besetzen sowie einen Bauern gewinnen konnte zum 5:0. Unter den gegebenen Umständen konnte der nach längerer Pause wieder aktive Stefan Bilek an Brett 3 seine eigentlich vorteilhaft stehende Partie gegen den stärksten Heidecker remis geben zum Endstand von 5,5 zu 0,5. Damit liegt die SG 3 weiter an der Spitze der Tabelle der Kreisklasse 1.