Schach verbindet! Ukraine ganz nah! Schachunterricht auch an der Karl-Dehm-Mittelschule Schwabach

Das Demobrett wurde sofort in Beschlag genommen

Den Slogan „Schach verbindet“ hatten wir vor Jahren mal auf unseren Vereinspullies getragen, zwischenzeitlich hat er eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Die Mutter von Danylo, einem der talentiertesten Schachjugendlichen der SG, Helen Zagrafona (Aljona) hat etwas ganz großartiges aufgebaut. Sie bietet ukrainischen Flüchtlingskindern in der Karl-Dehm-Mittelschule in Schwabach einen Schachunterricht an. Und das mit einem tollen Erfolg, was sich an den Teilnehmerzahlen zeigt. Wie beliebt der Kurs tatsächlich ist und wie rege daran teilgenommen wird, kann den Fotos entnommen werden.

Die Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth hat sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, diese Initiative mit Spielgarnituren, Brettern und Uhren zu unterstützen. Damit auch richtiger Schachunterricht gehalten werden kann, wurde ebenfalle ein Demonstrationsbrett übergeben. Unsere Jugendleiter Thomas Hollmann und Luis Merkel haben das „Demobrett“ in Anwesenheit der Schulleitung formal übergeben und hierbei gleich die Möglichkeit zu einer Unterrichtseinheit und einer Simultanveranstaltung „Einer gegen Alle“ genutzt. Eine tolle Geschichte.

Wir wünschen Aljona weiterhin viel Freude, Freude und ein gutes Händchen bei Ziehen der Figuren! Und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Luis spielt Simultan gegen alle