Schachboom, Server brechen zusammen, Was ist da los?

Ist Schach das neue „Fortnite“?

Wer jetzt nicht weiß was gemeint ist, muss der älteren Generation (wie der Autor) entspringen. Wie DER STANDARD berichtet, gibt es einen beispiellosen Ansturm auf chess.com, der die Server in die Knie zwingt. Bei „Fortnite“ handelt es sich um ein bei den Jugendlichen sehr beliebtes Videospiel  „die Welt zu retten“ und an dem viele Spieler gleichzeitig spielen können.

Hier ein paar beeindruckende Zahlen von : Seit Anfang Dezember die Teilnehmerzahl nach eigener Aussage fast verdoppelt hat. Am 20. Januar wurde 31.700.000 Partien gespielt. 40% der „Neuen“ sind zwischen 18. und 24 Jahren. Auch auf  chesskid.com sollen im Januar über 100.00 neue Kinderkonten eröffnet worden sein.

Aber warum ist das so? Liegt es an folgenden Ereignissen?

• „The Queen’s Gambit“,
  • Betrugsvorwürfe von Weltmeister Magnus Carlsen gegen Hans Niemann oder
  • dem Werbefoto der Fußballikonen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo beim Schachspielen (wir berichteten).

Hier geht´s zum ausführlichen Artikel link DER STANDARD