Kreisklasse 1: SG 3 ohne Punktverlust zum Meistertitel

Mit einem 3,5:2,5-Sieg beim einzig verbliebenen Titelkonkurrenten ASC 2000 machte die SG 3 den „Durchmarsch“ in der Kreisklasse 1 perfekt und beendete die Saison mit 18 Mannschaftspunkten und damit fünf Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten. Dies ist umso höher zu bewerten als die SG 3 nach der DWZ der Stammbesetzung nur auf dem 4. Rang aller Mannschaften gelistet war und im entscheidenden Wettkampf der Schlussrunde auch noch die auf Brett 1 und 3 gemeldeten Spieler ersetzt werden mussten. Zum Spielverlauf:

Nach  gut zwei Stunden endete die Partie von Johann Stefan an Brett 4 bei beiderseits geschlossener Stellung remis. An Brett 6 überspielte Dr. Michael Bartelt seinen jungen Gegner souverän. Der Punktausgleich erfolgte an Brett 1, weil Mannschaftsführer Dr. Hans-Jörg Wiedemann in eigentlich guter Stellung eine Ungenauigkeit (Passivität) unterlief, die sein Gegner konsequent ausnutzte. Die erneute Führung für die SG 3 gelang Jörg Petrick mit einem etwas glücklichen Sieg an Brett 3. Unter diesen Umständen konnte Tobias Rubey an Brett 5 das angebotene Remis gerne annehmen. Den Schlusspunkt setzte dann Dr. Fabian Giersdorf mit einem stellungsgerechten Remis an Brett 2 zum 3,5:2,5-Erfolg. 

«
»