Vorteile des Schachspiels für die schulische Entwicklung

Die Antwort des die KMK beratenden Professors hat unseren Schachfreund Frank Bicker dazu gebracht, etwas ausführlicher die Vorteile des Schachspiels für die schulische Entwicklung darzulegen.

Dabei ging es ihm auch darum, zu berücksichtigen, dass unsere Zielgruppe – Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Verwaltung – zwar das Schachspiel an sich kennen, aber keine Vorstellung haben, welche komplizierten Prozesse im Kopf beim Schachspielen ablaufen. Wie sollen sie dann nachvollziehen können, welche Möglichkeiten sich mit Schachunterricht eröffnen können? Deshalb verfasste er das „Plädoyer für Schach in der Schule“, was ordentlich Zeit geschlaucht hat.

Am Ende wurden es 46 Seiten, inklusive Anhang.

Lassen wir den Autor selbst sprechen:

„Das Plädoyer soll zur Diskussion einladen. Ich würde mich freuen, wenn die Schachfreunde mir mitteilen, wie sie das Plädoyer sehen, was sie kritisieren oder loben.

Erstmals wird, so meine ich, im deutschen Sprachraum über die Langzeitstudie aus Russland berichtet, die Ihre Langzeitergebnisse aus einem 18-jährigen andauernden Schulversuch veröffentlichten. Vor 2 Jahren wurde in Spanien eine klinische Studie veröffentlicht, die die Wirksamkeit des Schachspielens auf ADHS-geplagte Kinder nachwies.

.

Und im Bunde ist die von mir letztes Jahr bekannt gemachte Studie aus Dänemark zu den finanziellen Gewinn für die Gesellschaft infolge eines regelmäßigen Schachunterrichts. Die Studie habe ich mit Genehmigung von „Damvad Analytics“ ins Deutsche übersetzt.

Auf deren Grundlage habe ich grundlegende Betrachtungen zu den Einsparpotenzialen in Deutschland angestellt, der im Milliardenbereich liegen kann: Beitrag „Schach – die Schatzkiste der Bildungspolitiker (update zum Beitrag vom 05.02.2022)“

Viele Grüße Euer Frank Bicker! [mailto:schach-plauen@arcor.de,]schach-plauen@arcor.de, „

Eine_sozioökonomische_Perspektive_auf_das_Schulschach-Damvad-Analytics-2…_(1)

Plaedoyer_fuer_Schulschach_-_2023_(1)