Schach-WM 2023: Sieg über Nepomnjaschtschi! Chinese Ding ist neuer Schach-Weltmeister

Ehre wem Ehre gebührt!
Wir hätten eine schlechte Homepage, wenn wir nicht dem neuen Schachweltmeister einen Artikel widmen würden.

Also herzlichen Glückwunsch „Ding“.

Es war wohl eine der spannendsten und zugleich abwechslungsreichsten Schachweltmeisterschaften der letzten Jahrzehnte. Nicht nur weil der bisherige amtierende WM Carlsen nicht dabei war, sondern weil es megaspannende Partien mit bedingungslosen Spiel auf Sieg zwischen den beiden Herausforderern gab. Aber auch der ein oder andere Laie musste sich fragen was spielen die Beiden denn? Denn einige einfache Sachen konnte selbst der Amateure verstehen oder vielleicht sogar besser machen.

Nach 14 Partien stand es dann 7-7 und der Tiebreak musste her.

Da ich nicht ansatzweise so gut berichte, geschweige den Spiele wie der großartige deutsche Großmeister Niclas Huschenbeth erlaube ich mir ihn hier aus seinem Newsletter zu zitieren:

Aus dem Newsletter von Niclas Huschenbeth vo 0.04.2023:

nNch 14 klassischen Partien stand es 7:7 zwischen Ding Liren und Ian Nepomniachtchi. Die Entscheidung musste heute also im Tiebreak fallen.

Der Tiebreak sah vor, dass vier Schnellschachpartien mit der Bedenkzeit 25+10 gespielt werden. Sollte es dann immer noch Unentschieden stehen, würden die Spieler zum Blitzschach wechseln.

Vier Partien, um den neuen Weltmeister zu ermitteln. Die Spannung war zum Greifen nach, denn ein Fehltritt könnte das Aus bedeuten. Das Match war trotz des schnellen Formats von hoher Qualität und beide Spieler machten kaum nennenswerte Fehler.

So endeten die ersten drei Partien im Remis und auch die vierte schien auf eine friedliche Punkteteilung zuzusteuern. Doch dann…

Folgende Stellung steht auf dem Brett und alle erwarteten eine Zugwiederholung durch Dauerschach.

Doch Ding erkannte, dass er seinen Turm tollkühn in die Fesselung mit Tf6-g6 stellen kann und Weiß so weiterhin vor Probleme stellt. Nepo schaffte es in der Folge nicht die Stellung korrekt zu verteidigen und musste sich nach 68 Zügen geschlagen geben.

Somit ist Ding Liren der 17. Weltmeister der Schachgeschichte und der erste chinesische Weltmeister überhaupt!

Ding zeigte großen Kampfgeist in dem Match, holte mehrmals einen Rückstand auf und war sehr zäh in der Verteidigung. Nepo wird sich ärgern, dass er den Sack in der 12. bzw. der 14. Partie nicht zugemacht hat.

Ich sitze aktuell noch im Zug, von daher konnte ich noch keine Zusammenfassung des Tiebreaks aufnehmen. Das hole ich morgen früh nach. Diese wirst Du dann in meiner WM-Playlist finden sowie die Video-Analysen der restlichen 14 WM-Partien

Die Schach-WM ist damit Geschichte. Und somit wird auch unser 20%-WM-Rabatt auf Chessence morgen (Montag) zu Ende gehen.

Wenn Du unter 2300 Elo hast und Dich im Schach verbessern möchtest, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass wir Dir in meiner Online-Schachschule Chessence dabei helfen können.

Und wenn ich „helfen“ sage, dann spreche ich von einem großen Sprung nach vorne in Deiner Spielstärke und Deinem Rating.

Dabei entscheidest Du selber wie Du trainieren möchtest. Entweder mit unseren Videokursen, die Du flexibel im Selbststudium durchläufst. Diese Kurse bzw. Programme haben wir im Angebot:

Oder wenn Du stattdessen lieber in Live-Trainings mit erfahrenen Coaches sowie auch Seminaren und Turnieren vor Ort teilnehmen willst, dann haben wir folgende Mitgliedschaften im Angebot:

Du siehst, es ist also für (fast) jeden etwas dabei. Also, wenn Du Dein schachliches Potenzial voll ausschöpfen möchtest, dann können wir Dich auf Chessence dabei unterstützen und Dir den Weg weisen.

Übrigens, das Einzige, was wir auf Chessence nicht abdecken, sind komplette Eröffnungs-Repertoires. Da kommt meine zweite Seite Modern Chess ins Spiel, in der ich Repertoires für verschiedene Spielstärken anbiete. Erst vor kurzem ist dort mein Gewinner-Repertoire erschienen – ein komplettes Weiß -und Schwarz (!)-Repertoire für Spieler bis 1600 DWZ bzw. 2000 Online-Rating.

Auf beiden Seiten bekommst Du noch bis Montag (morgen) Mitternacht satte 20% Rabatt mit dem Code WM2023.

Klicke hier, um zu Chessence zu gelangen

Klicke hier, um Dich auf Modern Chess umzuschauen

Ich würde mich sehr freuen, Dir dabei zu helfen, der beste Schachspieler zu werden, der Du sein kannst.

Liebe Grüße,

Niclas