Stadtmeisterschaft Stuttgart mit 3 Büchenbachern

Vom 18.05. bis 21.05. fand in Ditzingen die Stuttgarter Stadtmeisterschaft statt. Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft steht jetzt viel Training für den Wiederaufstieg an. So zogen die Spitzenbretter los um Stuttgart unsicher zu machen. Wie in folgendem Bericht klar wird, ist dies auch gelungen.

Zu Beginn gelang Thomas Hollmann direkt ein guter Start in das Turnier mit einem Sieg gegen einen 2100er. Der neue Eröffnungskurs zahlte sich aus, sodass im Italiener 3x sehr gute Stellungen erlangt wurden. Leider gingen jedoch im Mittelspiel die Ungenauigkeiten los wodurch gegen starke Gegner der Vorteil wieder verspielt wurde. Mit 2 weiteren Siegen und somit 3 aus 7 gelang aber trotzdem ein gutes Turnierergebnis mit einer Performance von über 2000 und einem DWZ plus von 24.

Matjaz Klampfer spielte sein erstes großes Open und konnte direkt überzeugen. Im neuen Eröffnungsrepertoire gelang es ihm viele Angriffsstellungen zu bekommen. Der komplizierte Gewinnweg war jedoch nicht immer leicht zu finden, sodass durch zähe Verteidigung seiner Gegner einige Spiele im Remis endeten. Gegen einen Starken Gegnerschnitt konnte er 3,5 aus 7 Punkte holen und so stolze 59 DWZ gewinnen.

Nun zu unserm Spitzenbrett Luis Merkel. Gleich in der erst en Runde hatte er einen Großmeister vor sich am Brett sitzen. Nach einer spannenden Partie, in der Luis sogar Gewinnchancen hatte, hieß das Ergebnis Remis. Durch den guten Start musste er in den nächsten 3 Runden gegen 2 Fidemeister und einen 2250er ran. Die 2 FMs kamen mit einem Unentschieden davon und während Luis den 2250er im Sizilianer besiegte. In den letzten 3 Runden gelangen weitere 1,5 Punkte gegen 2100er. Somit holte Luis mit 4 aus 7 Punkten eine sensationelle Performance von knapp 2300! und ein DWZ plus von 60.

Ein rundum klasse Turnier, in dem wir stolze 150 DWZ aus Stuttgart mit heimbringen konnten. Das macht Hoffnung für die nächste Saison. Hier noch der Link zum Turnier: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – Int. Stuttgarter Stadtmeisterschaft A