KK1: Auftaktsieg für die SG3

In der Auftaktrunde der Kreisklasse 1 in Mittelfranken-Süd hatte es die SG3 wie im Vorjahr mit Schwanstetten 2 zu tun. Freilich waren wir nach DWZ favorisiert, doch nach knapp zwei Stunden ein Schreckschuss: Ausgerechnet der eifrigste Punktesammler der Vorsaison, Dr. Michael Bartelt, übersah ein Zwischenschach und musste mit Turm gegen Dame aufgeben.  An Brett 6 hatte unser Senior Rudolf Schönberger eine aussichtsreiche Stellung mit einem Mehrbauern, willigte jedoch im Hinblick auf sein fehlendes Training ins Remis ein. Mannschaftsführer Bruno Nachtrab übte viel Druck auf einen rückständigen Bauern aus und sorgte nach gut zweieinhalb Stunden an Brett 3 für den Ausgleich. Andreas Hummel an Brett 2 brachte uns unmittelbar danach nach einer hochklassigen und bis zuletzt spannenden Partie mit Läuferpaar und Dame gegen Turm und Dame erstmals in Führung. Den Mannschaftssieg sicherte Johann Stefan an Brett 4, als seine Gegnerin mit Turm und Springer weniger aufgab. Dann dauerte es noch eine Stunde, bis der Gegner von Jörg Petrick an Brett 1 einsah, dass die Remisbreite nicht überschritten war. Endstand somit – wie im Vorjahr – 4:2 für die SG 3. Letztlich setzte sich doch die größere Erfahrung – Schwanstetten war mit vier Jugendlichen angetreten – durch.