Spielbericht Jugendstadtmeisterschaft Schwabach 2023

Am 21. Oktober 2023 wurde die Jugendstadtmeisterschaft Schach in Schwabach vom „Schachklub Schwabach von 1907 e.V.“ ausgerichtet. Alle Jugendlichen trafen sich im „TV 1848“, um sich im Schnellschach 15+5 zu messen. Vom „SG Büchenbach“ waren Xaver Hummel und Simon Bluhme vertreten. Die Teilnehmerzahl ließ es zu, dass Jeder gegen Jeden antrat. Nach einigen Partien schienen sich die Positionen so langsam abzuzeichnen. Roman Schindler vom  gewann alle Spiele. Damit war er mit einer sehr guten Leistung eindeutig Stadtmeister 2023 geworden.

Das letzte Spiel verwandelte das Turnier in einen nervenaufreibenden und spannenden Nachmittag.Der Sieg von Xaver führte zu einer ausgeglichenen Punktevergaben der Zweit- bis Viertplatzierten. Um die Platzierungen eindeutig und fair zu ermitteln, entschied sich die Turnierleitung sechs weitere Partien im Blitzschach (5 min) durchzuführen. Jeder der Kontrahenten spielte jeweils Weiß und Schwarz. Nachdem Xaver und Simon jeweils ihre ersten 2 Spiele gewonnen hatten,  spielten die Beiden vom „SG Büchenbach“ um die Plätze zwei und drei. Der Krimi spitzte sich zu, als beide ihre erste Blitz-Partie mit einem Remis beendeten, nachdem sich nur noch die Könige gegenüberstanden. Das letzte Spiel musste es nun entscheiden. Die Partie schien wieder ausgeglichen und dann lag Xaver leicht vorne, als er versuchte 2 verbundene Freibauern durchzubringen, doch Simon konnte diese im ungleichfarbige Läuferendspiel knapp blockieren. Am Ende musste es schnell gehen und die Uhr als „Schiedsrichter Gnadenlos“ entschied die Partie für Simon.

Die Jugend der „SG Büchenbach“ hat den Verein mit einer tollen Leistung vertreten und die Plätze zwei und drei für sich entschieden.

Ein Glückwunsch an den neuen Jugendstadtmeister Roman Schindler und einen Dank an den SK07 für die Ausrichtung des Turniers.