Jugend Kreisklasse B: SG3 gewinnt gegen SG4

Heute am Samstag den 11.11. fand das 1. Wettkampfspiel der Jugend Kreisklasse B statt. Besonders freut uns, dass wir dieses Jahr sensationelle 4 Jugendmannschaften haben! Zwei davon spielen in der Kreisklasse A, die erst anfang 2024 beginnt und zwei Mannschaften spielen in der Kreisklasse B und alles über deren tollen Wettkampf heute erfahrt ihr jetzt hier:

Am ersten Spieltag gab es den direkten Vergleich der III. und IV. Mannschaft von Büchenbach. Beide Mannschaften traten fast komplett in Stammbesetzung an. Gespielt wurde mit 90 Minuten für die gesamte Partie. Als erstes gewann an Brett 3 Jeremias Pioretzki gegen Tim Tischler. Jeremias spielte die Caro-Kann-Verteidungung makellos und konnte früh Material gewinnen, den Materialvorteil nutzte er dann für einen überzeugenden Königsangriff.

Direkt den 2. Punkt für die SG3 holte Maximilan Mitin gegen Louis Stumm. Durch eine gute Eröffnung von Maximilan konnte er den gegnerischen König im Zentrum halt, nach einem riskanten Turmopfer setzte er nach etwas unter einer Stunde den König im Zentrum Schachmatt.

Den Sieg für die SG3 holte im Duell der Mannschaftsführer Simon Bluhme gegen Tim Bartelt. Auch wenn der erste Fehler schon im ersten weißen Zug passierte, als Tim ausversehen f4 statt e4 gespielt hat, haben beide sich super an die Eröffnungregeln gehalten und konnten so eine klasse Eröffnung spielen. Im Mittelspiel gelang es Simon mit zwei Taktiken zwei Leichtfiguren zu gewinnen und er konnte so das Endspiel für sich entscheiden.

An Brett 2 spielte Daniel Vasilache gegen Alexander Goetz, beide spielten die London Eröffnung sehr gut, nach einem guten Mittelspiel haben die beiden ein Endspiel mit 2 Türmen und je einem gleichfarbigen Läufer erreicht. Hier konnte Daniel zunächst eine Qualität und anschließend noch den Läufer gewinnen. Diesen Vorteil verwandelte er dann souverän.

Abschließend kann man sagen eine tolle erste Runde, auch wenn das Ergebnis mit 4:0 sehr deutlich war haben alle eine gute Leistungen gezeigt die Lust auf die nächsten Wettkämpfe gegen die anderen Vereine aus Allersberg, Schwanstetten und Wolframs-Eschenbach macht. Die 2. Runde ist nämlich schon am 02.12..