Tabellenführung kurzfristig abgegeben

Bericht der 1. Mannschaft gegen den SC Ansbach:

In einem spannenden Spitzenspiel der Bezirksliga 1 sahen sich unsere Schachspielerinnen und Schachspieler einer großen Herausforderung gegenüber, als sie auf den SC Ansbach trafen. Das Endergebnis von 5 zu 3 für den Gegner bedeutete eine Niederlage für unsere Mannschaft. Dennoch bleibt das Aufstiegsrennen in der Liga völlig offen, da auch die Konkurrenz Punkte abgab. Besonders Stolz können wir auf unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sein. Auch bei diesem Wettkampf unterstützten uns wieder zahlreiche Mitglieder. Danke auch mal dafür. Jetzt aber zum Spielverlauf….

Die Partien waren äußerst anspruchsvoll und boten einige spannende Duelle.  Das erste Ergebnis lieferte Thomas Egger der solide spielte und mit einem Remis gegen Alex Pikal belohnt wurde. Cat Vasilache ließ René Rieber keine Chance und fegte ihn so schnell vom Brett, dass er danach wohl dachte, er sei nur für den Putzdienst gekommen. Danylo Bilous einigte sich mit seinem ebenfalls jungen Gegner Dominik Pelzer bereits nach der Eröffnung auf Remis. Der Wettkampf schien einigermaßen für uns zu laufen, Jens sah gewonnen aus, Michl und Oldrich hingegen waren bereite auf der Verliererstrasse. Die Entscheidung wurde an Brett 1 gesehen. Tatsächlich ging es aber so weiter…  Oldrich Wenke hatte einen unglücklichen Moment und verlor gegen den erfahrenen Altmeister Fischer. Jens Herning verspielte seine Gewinnstellung gegen Hauschild in der Zeitnotphase, was leider zur Niederlage führte.

Luis Merkel traf auf den ehemaligen deutschen U14-Meister Markus Albert und erreichte in einem hart umkämpften Spiel ein Unentschieden, wenngleich er eine Qualität mehr hatte. Mannschaftskapitän Michael Ludwig, der kurzfristig eingesprungen war, konnte trotz zweier Remisvarianten am Ende die Niederlage nicht mehr abwenden.

Die längste Partie hatte Thomas Hollmann, er remisierte in einer sehr spannenden Partie gegen den jungen Raphael Stark was schließlich das Endergebnis von 5 zu 3 für den SC Ansbach besiegelte.

Trotz dieser Niederlage ist die Motivation und der Kampfgeist unserer Mannschaft ungebrochen, da das Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga noch völlig offen ist. Weiter geht es am 17.12.2023 dann in Postbauer-Heng, der die Tabellenspitzer „vorläufig“ übernommen hat. Mit einem Sieg hätten wir diese wieder zurückerobert.