1. Mannschaft überwintert an der Tabellenspitze

In der vierten Runde der Bezirksliga 1 eroberte die Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg gegen die Konkurrenz aus Postbauer/Heng die Tabellenführung zurück. Mit diesem überzeugenden Ergebnis sicherte sich die SG zusammen mit dem SC Ansbach den ersten Tabellenplatz vor der Winterpause.

Die einzelnen Partien boten ein breites Spektrum an spannenden und herausfordernden Duellen. Wie so oft ging es zu Beginn des Wettkampfes oft friedlich zu. Wer sich aber die Partien ansieht, wird feststellen, dass hier keineswegs geschoben, sondern sehr aggressiv, aber mit dem nötigen Respekt, zur Sache gegangen wurde. Matjaž Klampfer ließ seine Partie gegen Stefan Ratscheu friedlich enden, Thomas Hollmann  und Ulrich Reichmann der ja auch mal für die SG antrat, einigten sich in etwas unübersichtlicher Stellung ebenfalls respektvoll auf Remis. Gernot Leusch und Thomas Egger lieferten sich eine ausgeglichene Partie, die mit dem bereits erwähnten Remis endete.

Je näher die Partien der Zeitkontrolle kamen, desto mehr kristallisierte sich die Überlegenheit der SG-Spieler heraus und es ging Schlag auf Schlag. Den Anfang der Siegesserie machte Catalin Vasilache, der seinen Gegner Nikolai Kendzia auf die Verliererstraße schickte. Auch Jens Herning ließ gegen Martin Sippl keinen Zweifel aufkommen, wer der Herr im Ring ist und der favorisierte Luis Merkel an Brett 1 erwies sich in seiner Partie gegen Milan Petras als souveräner Sieger. Damit war der Mannschaftssieg gesichert.

Nach dieser Serie fiel die Niederlage von Danylo Bilous nicht mehr ins Gewicht, denn mit Oldrich Wenke hatten die SG’ler noch einen letzten Trumpf in der Hand, der am Ende auch durchstach und den Endstand von 5,5-2,5 besiegelte.

Der anschließende Besuch des „Henger Weihnachtsmarktes“ zeigte die kameradschaftliche Atmosphäre, stellte der mitgereiste Mannschaftsführer Michael Ludwig fest, der mit seiner Truppe sehr zufrieden war.

Mit dieser herausragenden Leistung festigte die Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth ihre Position an der Tabellenspitze. Der gemeinsame 1. Tabellenplatz lässt auf eine vielversprechende Zukunft der SG in der laufenden Saison hoffen. Weiter geht es Ende Januar gegen die SF Fürth und die Spieler der SG haben angekündigt, die Zeit zur Vorbereitung zu nutzen.