Jugend KK B: SG4 gewinnt gegen Wolframs-Eschenbach 1

Am 2. Spieltag der Kreisklasse B war unsere Jugend zu Gast bei Wolframs-Eschenbach. Vorneweg ein Dank an Michael Bartelt für die Betreuung und Berichterstattung.

Marc kurz vorm Schachmatt

An Brett 4 konnte Marc Sworski gegen Ben Reithelshöfer bereits in 4 Minuten (und ebensovielen Zügen – e4 e5 / Lc4 Df6 / Sc3 Lc5 / Sd5 D x f2Matt) gewinnen – guter Auftakt!
An Brett 3 eroberte Eduard Farrenkopf bereit in der Eröffung den Turm seines Gegners Tim Reithelshöfer – dieser verteidigte sich aber in der folge gut und konnte sogar Leichtfiguren zuückgewinnen – das schön eingefädelte Matt konnte er aber nicht verhindern – somit 2:0 für Büchenbach/Roth.

Die Partien an den Brettern 1 + 2 waren lange ergebnissoffen und es wurden von allen Spielern einige taktischen Wendungen „umschifft“.
Alexander Goetz konnte durch einen starken Schwerfiguren Angriff seinen Gegner Tobias Blank so unter druck setzen, dass dieser zunächst einen Turm und dann das Spiel verlor.
Die Partie am Spitzenbrett (Tim Bartelt gegen Henry Steglich) war lange sehr ausgeglichen. Tim musste dann eine Leichtfigur geben und hatte einen Freibauern den der Gegener nur durch Rückabe der Qualität aufhalten konnte. Im folgenden Turmentspiel stand Tim eigendlich auf Gewinn – musste aber lernen das in einem solchen Endspiel leider ein falscher Königszug über Sieg oder Niederlage entscheidt – der Gegener konnte einen Freibauern durchbringen und letzlich nach 73 Zügen gewinnen. Aufgrund des Manschaftssieges war die dies aber gut zu verschmerzen – es freuen sich schon alle auf den nächsten Gegner.

Eddi mit dem Turmgewinn

Alexander im Mittelspiel

Tim im spannenden Endspiel. Gerade dreht sich alles um den c7 Bauern. Doch der schwarze e5 Bauer wurde leider gefährlich.