Jugend Kreisklasse B: SG3 gewinnt gegen Allersberg 4

Als Mannschaftsführer begrüßt Simon die Gäste aus Allersberg

Am 13.01.24 fand das Rückspiel der Jugendmannschaft SG Büchenbach III gegen Allersberg IV statt. Für manche erst das zweite Ligaspiel und daher waren einige etwas aufgeregt. Da wir von der Gastmannschaft schon einen Spieler und natürlich deren Trainer, Lukas Mederer, kannten, legte sich ein wenig die Anspannung. Als Spielführer begrüßte Simon die Gäste und in angenehmer Atmosphäre begannen die Partien, welche zügig starteten, auch wenn sich alle bewusst Zeit zum Überlegen nahmen. Simon Bluhme an Brett 1 und Daniel Vasilache an Brett 2 lagen mit Material schnell vorne. Die Partie von Jeremias Pioretzki an Brett 3 war länger ausgeglichen und Maximilian Mitin Brett 4 lag zunächst eine Leichtfigur für 2 Bauern zurück. Zuerst beendete Jeremias mit einem Sieg durch Matt seine Partie. Nachdem sich Maximilian zurückgekämpft hatte, gewann er am Brett 4 durch Aufgabe seines Gegners. Daniel konnte sehr gut eine schwarze Dame auf der zweiten Reihe pariere, gewann immer mehr Material und konnte sein Endspiel mit zwei Türmen gegen einen Turm bestreiten, was er hochkonzentriert spielte. Sein Gegner musste dann aufgeben, nachdem dessen König einen ungleichen Kampf allein gegen zwei Bauern und einen Turm hätte bestreiten müssen. Am Brett 1 setzte sich der Materialverlust für Weiß fort und endete in einer Stellung, in welcher für Simon unterschiedliche Mattvarianten möglich waren. Ein besonderer Dank gilt Sascha Bluhme für die Betreuung und Berichterstattung.

So endete der Spieltag 4:0 für SG Büchenbach III und wir freuen uns auf die Allersberger und das Hinspiel gegen Allersberg 3, welches letztes Jahr wegen Glatteis verschoben werden musste.