Mitgliederversammlung vom 12. April 2024 (Kurzbericht)

Am 12. April fand die Mitgliederversammlung der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth e.V. in unserem Vereinsheim statt.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

Im Jahr 2023 stieg unsere Mitgliederzahl auf 148 Personen zum Stichtag 31.12.2023. Es waren 3 Austritte und 2 Todesfälle zu verzeichnen. Insgesamt bedeutet dies einen Zuwachs von 25 Personen. Aktiv gemeldet beim BLSV und BSB sind 112 Personen  Davon 64 Erwachsene 48 Jugendliche!!!

Die Spielberichte der 7 aktiven Mannschaften wurden von Spielleiter Robert Nachtrab abgeliefert und können dem separaten Bericht entnommen werden. Besonders erfreulich. Ist der Aufstieg der 3. Mannschaft und die Tabellenführung der 1. Mannschaft, die sich damit die Option zum Aufstieg in die Regionalliga offen hält.

Der Bericht der Jugendabteilung wurde gemeinsam von Thomas Hollmann und Luis Merkel vorgetragen. Besonders hervorzuheben ist, dass wieder 4. Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Und das bereits mit beachtlichem Erfolg. Auch die Teilnahme an offenen Jugendturnieren stößt auf großes Interesse. Als großes Ziel wird ein gemeinsamer Jugendausflug oder ein Jugendcamp angestrebt.

Dr. Michael Bartelt berichtet in seiner Funktion als Materialwart über die Bestände des Vereins, die sich insgesamt auf einem konstanten Niveau bewegen.

Der Kassenbericht für 2023, der in Abwesenheit von Kassier. Dr. Robert Braun verlesen wurde, wies ein leichtes Defizit aus. Das Vereinsvermögen steht auf einer soliden Basis. Dennoch ist in den nächsten Jahren mit steigenden Ausgaben zu rechnen. (Miete Vereinsheim, Nebenkosten, Beiträge BSB, Anschaffungen vor allem im Jugendbereich. So wird im Wirtschaftsplan 2024 mit einem leichten Defizit gerechnet. Dieser Entwicklung kann dauerhaft nur mit einer Beitragsanpassung entgegengewirkt werden, so der Vorsitzende zusammenfassend.

Die Kassenprüfer Manfred Riedl und Stefan Di Bonaventura bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Kassenwart Dr. Robert Braun ohne Gegenstimme entlastet werden konnte. Die genannten Kassenprüfer wurden per Akklamation in ihren Ämtern bestätigt.

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge mit Wirkung zum 01.01.2025 wurde wie folgt beschlossen:

Familienbeitrag           90,- €/Jahr

Erwachsene               60,- €/Jahr

Rentner                       45,- €/Jahr

Kinder/Jugendliche    24,- €/Jahr.

Passive Mitglieder wie bisher. (Erw 48€, Rentner 36€)

Das ausführliche Protokoll der Mitgliederversammlung wird elektronisch an die Mitglieder verteilt und im Vereinsheim ausgehängt.

Büchenbach im April 2024 Michael Ludwig.

»