SG Büchenbach/Roth: Schachhochburg dank Jugend- und Breitenarbeit

Schach am Gymnasium

Kinder- und Schulschach

Zum Start der neuen Schach-Spielsaison 2009/2010 stellt die Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth dank der ausgezeichneten, erfolgreichen Jugend- und Breitenarbeit 5 Jugend- und 8 Seniorenmannschaften. Damit hat die SG nicht nur das größte Schachangebot des Kreises Mittelfranken Süd, sondern nach dem SC Forchheim auch zweitgrößte Mannschaftsaufgebot von ganz Mittelfranken!

Dass es auch beim Denksport zu Beginn einer Saison Veränderungen gibt, ist ganz selbstverständlich und führt immer wieder zu neuen Mannschaftsaufstellungen. Durch die Reaktivierung von Ersatzspielern und den Einsatz von Jugendlichen ist es der Spielleitung zusammen mit der Jugendleitung gelungen, in der neuen Saison mit insgesamt 13 Mannschaften an den Start zu gehen.

In der höchsten Spielklasse, der Bayernliga, spielt die 1. Jugendmannschaft. Die 2. Jugend spielt in der starken Bezirksliga 1 von Mittelfranken. Die 3. Und 4. Mannschaft spielen in der Kreisklasse A und die „jungen Wilden“ der 5. Mannschaft versuchen ihr Glück in der Kreisklasse C. Betreut werden die SG-Jugendmannschaften von dem erfolgreichen SG-Vereinsjugend- und Übungsleiter Daniel Häckler und seinem Team.

Die 1. Herrenmannschaft spielt nach 27 Jahren erstmals wieder in der 48-jährigen Vereinshistorie in der spielstarken Regionalliga Nord-Ost. Die 2. SG-Mannschaft spielt in der Bezirksliga 2b und konnte durch den Neuzugang des Ehepaares Thomas und Sandra Roß, sowie dem Einsatz der bezirksligaerfahrenen Spieler Michael Ludwig und Peter Kittsteiner verstärkt werden. Nach dem Aufstieg der 3. Mannschaft spielt diese in der Bezirksliga 2a und dürfte hier einen schweren Stand haben. Die 4. Mannschaft spielt mit 5 (!) Jugendspielern wieder in der höchsten Kreisklasse von Mittelfranken Süd. Die 5., 6. und 7. Mannschaft spielen in der Kreisklasse II und die junge 8. Mannschaft in der Kreisklasse III. Alle SG-Mannschaften haben sich nach einem sehr erfolgreichen Jahr den Klassenerhalt als Ziel gesetzt.

Harry Dreißig

(Spielleiter)