SG-Jugend unterwegs in Landshut

Jugendausflug 2010

Der diesjährige Jugendvereinsausflug führte die Büchenbacher Schachjugend in die niederbayerische Metropole Landshut. Erstmals sorgte ein Bus für eine entspannte An- und Abreise. Vor Ort überzeugte die Jugendherberge unterhalb der Burg mit einer grandiosen Sicht auf den hiesigen Marktplatz. So kurz vor dem Saisonstart bot sich für die knapp 30 Kinder und Betreuer Gelegenheit sich zusammen mit anderen Dingen als Schach zu beschäftigen und den Teamgeist für die kommende Saison zu beschwören.

Körperliche Bewegung, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. So wurde Freitag gleich nach Ankunft und dem Abendessen der Jugendvereinsauflug mit der ein oder anderen Partie „Risiko“ eröffnet. Daneben gab es aber auch andere Wettkämpfe in El Grande, Siedler und anderen Strategiespielen. Beendet wurde der erste Abend schließlich mit einer Tour durch die Landshuter Innenstadt – um auch den kulturellen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen.

Samstag stand dann das traditionelle Fussballmatch auf dem Plan. Nach einem spannenden Spiel musste sich das Team „Nachi“ trotz der Tore von Jugendleiter Daniel Häckler und der Glanzparaden von Markus „The Wall“ Nachtrab, nicht zu letzt wegen den Flügelläufen von Alex „der Bolzer“ Kuhlemann und den Abstaubern von Jugendsprecher Alex „Chancentod“ Jesch, dem Team „Maddas“ mit 15 – 14 geschlagen geben. Man of the Match wurde der Marco „Fußballgott“ Schmidt, der zusammen mit Tobi Lauterbach das Team „Nachi“ dirigierte.

Sonntag war dann leider alles schon wieder vorbei. So vertrieb man sich nach dem Packen die Zeit bis zur Abfahrt noch mit einer Partie Schach oder einer zünftigen Schafkopfrunde.

Fazit: Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, der auch dieses Jahr wieder zur Stärkung des Teamgeistes und der körperlichen Fitness beigetragen hat – Prädikat „besonders erinnerungswürdig“. Ausschlaggebend war hierfür auch Petrus, der der SG-Jugend keinen Strich durch die Rechnung machte, sodass das ganze Wochenende über gutes Wetter herrschte.