Schwarzer Sonntag für die SG: alle BL-Mannschaften verloren!

Während die SG 1 gegen Postbauer knapp und unglücklich mit 3,5 : 4,5 den Kürzeren zog, kamen die stark ersatzgeschwächte SG 2 gegen Noris Tarrasch 3 mit 1 : 7 unter die Räder.

Noch schlechter ergingt des der ebenfalls ersatzgeschwächten 3. Mannschaft in der BL 2, sie wurde vom Turnierfavoriten SG Schwabach / Mühlhof mit 7,5 : 0,5 regelrecht überfahren. Der Klassenunterschied war schon aus dem DWZ – Durchschnitt von 1918 : 1644 deutlich zu erkennen.

Zum Spielverlauf:

Als Erster musste Marco Frystacki an Brett 5 gegen Roland Reuter das Handtuch werfen, als er die Wahl hatte zwischen Figurenverlust oder Qualitätsverlust bei gleichzeitiger schlechter Stellung. Anschließend konnte auch Jörg Petrick dem Angriff von Dr. K. H. Wirth an Brett 7 nicht mehr standhalten und gab auf. Als 3. Spieler musste der unkonventionell aufspielende Günter Diebel die Spielstärke von Stefan Leis an Brett 3 anerkennen. Gerhard Pröschel erhöhte gegen Armin Rosmann an Brett 8 auf 4 : 0.  Ersatzmann (-schaftsführer) Robert Nachtrab konnte gegen Helmut Hetzner an Brett 6 ein Remis erreichen. An Brett 1 kämpfte Hans Martin gegen Christian Ahmels im Turmendspiel zwar wacker, aber letztlich doch vergeblich. An Brett 2 schlug sich Michael Heller gegen Thomas Mehwald zwar tapfer und hatte auch eine passable Stellung, überzog jedoch in Zeitnot die Partie, die sein starker Gegner zum Sieg ausnützte. An Brett 4 schlug sich Stefan Di Bonaventura gegen Hans Greul zwar tapfer und konnte das Spiel mit einem Turm und ungleichen Läufern bei einem Minusbauer lange offen halten. Aber der alte Fuchs Hans bearbeitete die Stellung von Stefan so lange, bis auch er das Handtuch werfen musste.