Bamberger Jugendopen am 03.10.

Siegerfoto mit Pokal und Urkunden: v.l.n.r. Alexander Ruder, Luis Merkel, Eric Vasilache, Adrian Ott, Andreas Kellmann, Nico Petrick und Dominik Walter

Bericht von Tobias Rubey: Mit sieben Startern fuhren wir pünktlich am Samstag, den 3.10. zum Bamberger Jugend Open 2015. Das Interesse war groß, war es doch für einige das erste größere Turnier. Mehr als 130 Voranmeldungen, die sich am Ende noch auf eine Gesamtteilnehmerzahl von 154 Spielern gesteigert hatte. Für die SG Büchenbach/Roth startete in der U10 Dominik Walter, in der U12 Adrian Ott und Eric Vasilache. In der U14 waren wir mit unseren drei Spielern Luis Merkel, Nico Petrick und Alexander Ruder. In der U18 kämpfte Andreas Kellmann an starker Front, da die U18 und die U25 aus Mangel an Teilnehmerzahlen in einer Gruppe starteten.

Unsere Jungs fanden allesamt recht schwer ins Turnier, lediglich unsere Routiniers Luis und Andreas starteten mit einem Sieg ins Turnier. Dominik kam schwer ins Turnier und hat trotz teilweise guter Partien keinen Punkt vor der Pause aus den ersten 3 Partien mitnehmen können. Erst nach der Pause kam Dominik super ins Turnier und musste keine Partie mehr abgeben. Lediglich muss sich Dominik vorwerfen, die zumeist deutliche Überlegenheit auf dem Feld nicht in einen Sieg umzuwandeln. So holte er aus den letzten 4 Partien viermal unentschieden und landete mit 2 Punkten auf dem 27. Platz. Auch in der U12 mussten Adrian und Eric jeweils mit einer Niederlage ins Turnier. Eric legte anschließend drei starke Partien hin, wovon er 2,5 Punkte holte. Doch im Anschluss fehlte ihm oftmals die Konzentration und so blieb es am Ende bei der Punktausbeute, sodass er auf dem 36. Platz landete. Adrian steigerte sich konstant und holte in der 3.Runde seinen ersten Sieg. Auch die letzten beiden Runden konnte er nach starken Partien für sich entscheiden. Mit 3 Punkten überholte er damit in der letzten Runde noch Eric und endete auf dem 33.Platz. In der U14 begann Nico nervös und verlor gleich die ersten 3 Partien. In der vierten Runde gelang ihm sein erster Sieg und das sogar nach nur ein paar Minuten durch ein Schäfermatt. Leider konnte er die Euphorie nicht weitertragen, so dass es bei dem Punkt und dem 27. Platz blieb. Dennoch hat Nico starke Züge gesehen und die Partien lange Zeit gut gestaltet… darauf kann man aufbauen. Für Alexander Ruder war es sein erstes Turnier, was sich auch in den ersten drei Runden bemerkbar machte, sodass er alle Punkte liegen lassen musste. Nachdem Alexander seine Nervosität abgebaut hatte und sich an das Turnierklima gewöhnt hatte, drehte er in der Folge auf und gewann die nächsten 3 Runde in Folge. Lediglich in der letzten Runde musste er sich seinem starken Gegner geschlagen geben, bei dem er die Partie lange offen hielt. Durch die drei Punkte holte sich Alexander einen guten 20. Platz in seinem ersten Turnier. Luis, unser letzter Teilnehmer der U14, spielte die ersten beiden Partien stark auf und holte damit folgerichtig gleich seine ersten Punkte. Leider verlor er im Anschluss die nächsten beiden Partien, wobei er auch seine vierte Partie stark gespielt hat, jedoch auf Zeit verloren hat und dementsprechend den Punkt unglücklich abgeben musste. Luis sammelte sich und holte noch ein Unentschieden und einen Sieg. Mit 3,5 Punkten landete er auf einem guten 14. Platz, wobei hier mehr für Luis drin gewesen wäre. In dem starken Teilnehmerfeld der U25 inkl. U18 zeigte Andreas eine gute Leistung und konnte gleich in der ersten Runde einen Sieg einfahren. Danach folgten zwei unglückliche Niederlagen, bei denen Andi besser stand und die Partien eigentlich gewonnen hätte. Doch die Zeit machte ihm einen Strich durch die Rechnung und so musste er beide Spiele wegen Zeitverlust abgeben. Unser Kämpfer Andi ließ sich jedoch nicht beirren und spielte stark weiter. So musste er lediglich noch einen halben Punkt abgeben, dadurch konnte er sich einen Podiumsplatz und den dazugehörigen Pokal sichern. Somit wurde Andi 7. in der Gesamtgruppe und 2. in seiner Gruppe der U18. Unter dem Strich kann man sagen, dass es ein spannendes und lehrreiches Turnier für alle war. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und wurde mit dem Silberpokal von Andi sogar mit einem Titel gekrönt.

Ergebnisse des Turniers