RAPID-Turnier in Neumarkt: 12x Büchenbach

Neumarkt 2016 Gruppenfoto

2. Vorstand Michi Ludwig und der Büchenbacher Nachwuchs

Beim Rapidturnier in Neumarkt am Samstag, den 06.02.2016 konnten einige unserer Jugendlichen ihre erste Turniererfahrung sammeln. Hierbei konnten vor allem die Spieler, die ihr erstes offizielles Turnier bestritten und erst ein halbes Jahr spielen, durchweg punkten und sogar beachtliche Platzierungen erreichen.

In der Gruppe der U8 (25 Teilnehmer) konnte Ben Neumann mit 2,5 Punkten den 20. Tabellenplatz vor Jonas Besser einnehmen, der es auf 2 Siegpunkte brachte.

Bei der U10 waren wir mit 5 von 32 Teilnehmern am stärksten vertreten. Am besten schnitt Elias Kolar mit 4 Punkten ab. Er sicherte sich damit den beachtlichen 14. Tabellenplatz. Auf beachtliche 3 Punkte und Tabellenplatz 22. brachte es Tarkan Battal. Jeweils 2 Punkte konnten Niklas Neumann (Platz 28.) und Nils Knitter (29.) einsammeln. Für alle war es ihr erstes Turnier. Einen etwas schwächeren Tag erwischte Dominik Walter, der mit 1,5 Punkten etwas hinter seinen Möglichkeiten blieb.

Bei der U12 waren die bereits „Turniererfahrenen“ Eric Vasilache und Mona Hofmann am Start. Diese Gruppe war mit Spielern mit hohem Leistungsniveau aus ganz Bayern besetzt. Lediglich 6 Spieler hatten noch keine DWZ. Entsprechend forderte jede Partie alles von den Teilnehmern ab. Am Ende brachte es Eric auf 3 Punkte und damit auf Tabellenplatz 22. Bei Mona lief es in der ersten Turnierhälfte überhaupt nicht und wenn mal der Wurm drin ist, vergibt man auch die eine oder andere Möglichkeit. 2 Punkte bedeuteten Platz 30.

Ein durchweg solides Turnier spielte Alexander Ruder, der bislang noch keine Wertungszahl hat, in der U14. Er sammelte fleißig Punkt für Punkt und kam mit 3,5 Punkten auf einen beachtlichen 12. Tabellenplatz. Auch hier hatten bereits 23 der 25 Teilnehmer eine zum Teil beachtliche Wertungszahl.

Auch bei Daniel Mitin lief es nach Startschwierigkeiten gut. Er konnte seine letzten 3 Partien am Stück gewinnen und mit dem kampflosen Punkt aus der 3. Runde bedeutete dies den 7.Tabellenplatz bei 15 Teilnehmern.

Unser bestes „Pferd im Stall“ Andreas Kellmann schlug sich bei der U25 als einer der jüngsten Teilnehmer ebenfalls beachtlich und landete bei 4 Gewinnpartien ebenfalls auf Rang 7.

Die Ergebnisse im Überblick können nachgelesen werden unter:

Spielerisch war festzustellen, dass vor allem der Angriff auf den König noch viel Potential, vor allem bei der U8-U12 birgt. Aus dieser Erkenntnis kann mitgenommen werden, dass dieses Thema als Turniervorbereitung auf die kommenden Turniere intensiviert werden sollte. Die nächsten Rapidturniere finden statt am: 05.03.2016 Schweinfurt, 20.03.2016 Deisenhofen, 01.05.2016 Postbauer-Heng und 11.06.2016 Regensburg.

In einer vom SK Neumarkt gut organisierten Veranstaltung ist vor allem die sportliche Fairness noch hervorzuheben.

Mein persönlicher Dank gilt den Eltern, die mich nicht nur fahr- sondern auch betreuungstechnisch sehr gut unterstützt haben.