Andi gewinnt Jugendstadtmeisterschaft

DSCN0932Am Samstag, 16.07.2016 richtete die Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth e.V. zum zweiten Mal nach 2015 die Rother Stadtmeisterschaft der Jugendlichen aus. Insgesamt starteten 18 Spieler in den Altersklassen U10 bis U18. Mit von der Partie waren auch vier starke Jugendspieler aus der Region, die sich die Teilnahme an dem offen ausgeschriebenen Turnier nicht nehmen ließen.

Nach sieben spannenden Runden Schweizer System konnte sich mit 6 Punkten erneut der Vorjahressieger Andreas Kellmann von der SG durchsetzen und den von der Stadt Roth gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Als Gesamtsieger und bester Spieler der Altersklasse U18 darf er nun ein Jahr den Titel Jugendstadtmeister tragen. In der Altersklasse U16 gewann der punktgleiche Sebastian Hoffmann (Platz 2 in der Gesamtwertung, 6 Punkte) aus Nürnberg, während der Fürther Joseph Homi (4,5 Punkte auf Platz 3) als bester Spieler U14 das Turnier beendete. Einen beachtlichen 7.Platz erreichte Julian Wenzl (4 Punkte) von der SG und war damit erfolgreichster Spieler der unter 10-Jährigen. Ebenfalls an die SG ging mit Adrian Ott (3,5 Punkte) der Preis für den besten Spieler U12. Dominic und Michl starteten außer Konkurrenz, um den eigenen und eigens angereisten Jugendspielern einen zusätzlichen sportlichen Anreiz zu geben. Bürgermeister Ralph Edelhäußer zeigte sich begeistert von dem sportlichen Ehrgeiz der Jugendspieler. Er gratulierte den glücklichen Siegern, überreichte die Urkunden und Preise und spornte die Nachwuchsspieler zu weiteren schachlichen Aktivitäten an. Unser großer Dank geht auch an die zahlreichen interessierten und engagierten Eltern, die mit Kuchen- und Essensspenden zum Gelingen des Turniers beitrugen.

Endstand

DSCN0908 DSCN0911 DSCN0918 DSCN0919 DSCN0924 DSCN0932 DSCN0938

 

«
»