Herzlich willkommen im neuen Jahr 2018

Zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Schachpartien, spannenden Wettkämpfen, viel Erfolg, Glück und dies vor allem bei bester Gesundheit. Der Jahreswechsel wird oft dazu genutzt, um auf Erreichtes zurückzublicken, aber auch um Ziele für das kommende Jahr zu setzen.

Mein letztjähriger Appell galt der Jugendarbeit. Hier hat v.a. Dominic wieder hervorragende Arbeit geleistet, aber auch Andreas, Daniel und Florian haben zum Gelingen beigetragen. Erfreulich ist, dass wir mit Daniel und Andreas nun zwei weitere ausgebildete Jugendleiter in unseren Reihen haben. Sportlich konnten große Fortschritte festgestellt werden. Auch die Tatsache, dass wir wieder 4 Jugendmannschaften stellen und bei einigen öffentlichen Turnieren vorne mitmischen, bestätigt die aufsteigende Tendenz. Die Jugendabende sind gut besucht und auch bei den Übungseinheiten wird aufmerksam mitgearbeitet. Zum Jahresende konnten wir wieder einen Anfängerkurs durchführen. Die Integration der Jugend in den Erwachsenenbereich ist angelaufen, diesen Prozess müssen wir fortsetzen. Fazit: Die Jugend ist auf einen guten Weg!

Im Erwachsenenbereich stellen wir wieder das größte Spielerpotential im Kreis. Sportlich hat sich unsere 1. Mannschaft in der RL-NO etabliert und sich sogar im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Aber auch alle anderen Mannschaften konnten ihre Erwartungen erfüllen und es ist ein gutes Klima in allen Mannschaften festzustellen.

Welche Ziele haben wir 2018?

Mit der Einführung unseres neuen Logos modernisieren wir unser Auftreten in der Öffentlichkeit, die Umgestaltung der Homepage ist angelaufen. Wir haben viele gelungene Veranstaltungen die uns weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt machen. Es macht Freude hier mitzuwirken.

Wir leben in Zeiten, in denen man das Gefühl hat immer weniger Zeit zu haben, obwohl nachweislich der Freizeitanteil zunimmt. Dieses Phänomen kenne ich selbst am besten. Wenn ich mir dennoch die Zeit nehme beim Vereinsabend vorbeizuschauen um ein paar Partien im Vereinsheim mit Vereinskollegen zu spielen, komme ich sehr zufrieden nach Hause. Ich kann deshalb nur an alle appellieren, sich wieder mehr Zeit für unseren Vereinsabend zu nehmen, es lohnt sich! Die Belebung des Vereinsabends sollte demnach unser heuriges Ziel sein.

Ich möchte allen Danken, die an der positiven Entwicklung unseres Vereinslebens ihren Teil dazu beigetragen haben und wünsche mir, dass sich auch weiterhin alle hierfür einsetzen. Jeder kann auf seine Art und Weise hierzu ein Stück beitragen.

Hinweis auf kommende Veranstaltungen:
05.01.2018 Dieters Geburtstagspokal

06.01.2018 Dreikönigsblitz