SG 1 gelingt 7:1-Kantersieg gegen den Angstgegner

Am Sonntag, 21.01.2018 war unsere Erste in der Regionalliga Nord-Ost zu Gast bei Schwarz-Weiß Nürnberg Süd. In den letzten Jahren bedeutete das zumeist bittere Niederlagen gegen die nominell etwa gleich starken Schachfreunde aus Nürnberg. Auch in diesem Jahr sind wir mit der Erwartungshaltung angetreten, dass es ein schwerer Kampf werden würde, zumal unser etatmäßiges Brett 2, Michael Braun kurzfristig ausfiel. Allein diesmal schien alles nach Plan zu laufen. Daniel Häckler konnte an Brett 4 ein schnelles Remis erreichen. Zeitgleich wollte Dominic Bader an Brett 3 in ausgeglichener Stellung gerade zum Königsangriff ansetzen. In dieser Phase unterlief dem Gegner allerdings ein folgenschwerer Gegner, der eine Figur kostete und die Partie früh entschied. Später gab der Gegner dann auch noch zusätzlich die Qualität, um noch ein wenig Schwindelchancen zu erhalten. Dominic konnte aber seine Stellung konsolidieren und gewann seine Partie. Kurz zuvor bestrafte an Brett 8 Catalin Vasilache einen gegnerischen Fehler mit Figurengewinn und holte den ganzen Zähler. An Brett 7 gelang Gunter Muskat in einer unübersichtlichen Angriffspartie ein voller Zähler. So stand es recht schnell 3,5:0,5 und es fehlte nur noch ein Pünktchen zum lang erhofften Sieg gegen den Angstgegner. Diesen steuerte Markus Hofer bei, der an Brett 2 in gewohnt ruhiger und besonnener Art eine Partie spielte, in der er früh einen Bauern abholen konnte, was allerdings gutes Spiel für beide Seiten ermöglichte und entsprechend viel Konzentration erforderte. Am Ende behielt Markus die Oberhand und verwertete sein Turmendspiel zum vollen Zähler. Andreas Kellmann setzte mit seiner konzentrierten Leistung noch einen halben Punkt oben drauf. Beim Stand von 5:1 spielten somit noch Alexander Kuhlemann und Thomas Egger. Alex konnte bereits zuvor seinen starken Angriff zunächst zu einem Figurengewinn verwerten, musste aber die Figur später wieder abgeben. Allerdings war in der Zwischenzeit die gegnerische Stellung so geschwächt, dass er dies verkraften konnte und mit der Figurenrückgabe in ein gewonnenes Turmendspiel abwickelte, das er letztlich gewann. Beim Stand von 6:1 setzte Thomas mit seinem Sieg den Schlusspunkt. Bei immer leichtem Vorteil konnte er am Ende das Läuferendspiel gewinnen und besiegelte mit seinem Punkt den 7:1-Kantersieg. Die SG liegt damit mit 7:3 Mannschaftspunkten und 25:15 Brettpunkten auf dem 2. Tabellenplatz und sollte schon früh in der Saison mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Im Gegenteil bestehen sogar noch Aufstiegschancen, da der Tabellenführer aus Schwandorf zwar ebenfalls gewann, aber nur zwei Zähler vor uns liegt und der direkte Vergleich Ende Februar noch aussteht. Mal sehen, ob vielleicht noch etwas geht. Am nächsten Spieltag ist der Tabellenvierte aus Altensittenbach, der nur einen Zähler hinter uns liegt, zu Gast. Ein spannender Kampf ist zu erwarten. zur Tabelle und den Ergebnissen

 

«
»