Saisonauftakt missglückt: SG 1 verliert gegen Altensittenbach 2:6

Der 1. Spieltag verlief für die 1. Mannschaft nicht gerade wunschgemäß. Gegen Altensittenbach setzte es, obwohl personell gut aufgestellt eine deutliche Niederlage.
Nach einem Remis von Thomas Egger, der sich am Spitzenbrett umsichtig verteidigte, musste Catalin Vasilache an Brett 5 schon zeitig die Waffen strecken. Es folgten leistungsgerechte Remis von Markus Hofer an Brett 3 und Michi Braun an Brett 2 gegen nominell stärkere Gegner. Dann gab es aus Büchenbacher Sicht leider nicht mehr viel zu holen. An Brett 7 verlor Luis Merkel und an Brett 8 verdarb Thomas Hollmann bei seinem Einstand in der 1. Mannschaft unter Zeitdruck seine zunächst vorteilhafte Stellung. Zudem übersah Daniel Häckler an Brett 4 in Zeitnot ein einzügiges Matt. Lediglich Dr. Robert Braun an Brett 6 konnte noch für eine kleine Verbesserung der Bilanz sorgen. Bobby gewann zunächst eine Qualität, kam aber durch seine offene Königsstellung unter Druck. Er opferte danach zweischneidig, aber sein Gegner konnte durch Dauerschach noch ins Remis entschlüpfen zum Endstand von 2 : 6.
Fazit: Der Saisonauftakt verlief nicht planmäßig, eine Niederlage gegen starke Altensittenbacher in Bestbesetzung ist keine Schande. In drei Wochen gegen den Aufsteiger Burglengenfeld gilt es, die ersten Punkte einzufahren.