Interview mit GM Sebastian Siebrecht (von Schachfreund Walter Rädler)

Sebastian Siebrecht | Erfinder von Faszination Schach - YouTube

Sebastian Siebrecht ist DER Schach-Botschafter Deutschlands. Mit Faszination Schach zog er in Deutschland durch die Kaufhäuser und begeisterte 10 000e von Schulkindern für das Spiel der Königinnen und Könige. Der größte Großmeister der Welt (2,02 Meter, die er allerdings ganz geschickt versteckt) kann natürlich im Augenblick nicht wegen Corona auf Tour gehen. Übrigens ist er der beste Schach-Fotograf, den ich kenne. Er meint, das wäre ganz einfach, das Schachspiel macht hier die Hauptaufgabe.

 

Übrigens macht seine Frau seit Jahren Homeschooling, er wohnt im Paradies in den Pyrenäen und die Kinder werden in Frankreich von seiner Frau unterrichtet. Einmal im Jahr gibt es einen Test, wenn der gut ausfällt, kann es immer so weitergehen.  

Ich habe ihn zu allem möglichen befragt.

 

Wegen Corona bist du ja wieder unter die Turnierspieler gegangen. Wie ist es dir ergangen?

 .

Nach fast zehnjähriger Pause (wegen der „Faszination Schach“-Tour blieb leider gar keine Zeit mehr zum selber spielen) musste ich mich erst einmal wieder einspielen.

Die Lust und der Spaß waren auf Anhieb da und nachdem ich mich an Maske und die Beschränkungen gewöhnt habe, konnte ich sogar ein internationales Turnier in italienischen Arco am Gardasee im Oktober gewinnen. Ein sehr schönes Erlebnis. Es stimmte einfach alles. Morgens Sport, Joggen, Berge erobern, Radfahren, Nachmittagspartie, Abends gutes Essen. Sehr schöne Umgebung. So gefällt es mir am besten. Meine GM-Normen habe ich u.a. auch in Italien (Bratto im Presolana, Nähe von Bergamo in den Bergen) und am malerischen Tegernsee erreicht. Stets ein gutes Pflaster für mich, wenn ich Sport und Natur mit Schach kombinieren kann. Aber man muss hungrig und fokussiert bleiben, dies gelingt mir nicht immer, wenn ich mich um zu viele andere Projekte kümmere.   

 .

Ich war ja häufigst bei deiner Faszination Schach und bin immer wieder hin und weg. Ich war mit meinen Schulschach-AGs und meinen Klassen da, und alle fanden spätestens Schach danach „geil“. Was ist dein Geheimnis?

 

 .

Ich habe kein Geheimnis, wenn dann ein „Offenes“. 😉 Lass alle um dich herum deine Energie, Begeisterung und Leidenschaft spüren, dann kann dies selbige entfachen und

ihren Weg anfeuern und ein wenig tragen. Alles andere muss die Faszination Schach mit jedem selbst machen. 

Du hast in der Corona-Zeit ein neues Projekt gestartet!

Die Idee „Faszination Schach“ während des Lockdowns digital anzubieten, gab es schon länger, immer wieder wurde ich darauf angesprochen, ob ich nicht etwas machen könnte. Die konkrete technische Umsetzung war erst jetzt durch das starke Team von Grenke und E&R Solutions möglich. Ich wollte gerne den Kindern am richtigen Brett und nicht am Computer die Einführung vornehmen. Nun kam das Team von Grenke auf mich zu und wir konnten das Projekt in kürzester Zeit umsetzen. Das passte super zusammen. Genial.   

  .

Wie geht es weiter, hast du weitere Ideen?

Ich versuche immer Breitenschach mit Spitzenschach zusammen zu bringen. Wie das Tegernsee Masters jetzt, aber auch die OIBM oder nun die DSOL als Kommentator. Vielleicht kann ich den Deutschen Schachbund noch mehr unterstützen. Spitzenturniere für unsere Nationalmannschaften, aber auch für die Jugend installieren. Am liebsten noch eine neue Prinzen-, und Prinzessinnengruppe. Schauen, was möglich ist. Ich habe ganz viele Ideen 😉. Brauche nur Unterstützer. 

  .

Was können wir alle tun, damit der Boom im Internet anhält und das wir dann die Leute in die Vereine mitnehmen? 

 .

Wir können nur auf unser hohes Gut, das Schachspiel, als großen Schatz, immer wieder hinweisen und optimal versuchen dies in Szene zu setzen. Ich arbeite daran 😉.

 .

Bei der DSOL hat der Deutsche Schachbund etwas sehr Sinnvolles gemacht, und dich mit ins Boot geholt. Was ist deine Aufgabe?

 .

Ich werde die Spieltage begleiten und durch die Partien führen, kommentieren, aber auch die Vereine vorstellen, Tipps geben, wie das Schach publikumswirksam präsentiert wird und Wege aufzeigen, wie die Vereine auf sich aufmerksam machen können. Darüber hinaus stehe ich als Großmeister für eine Simultanveranstaltung am Ende der Show zur Verfügung und versuche die Mannigfaltigkeit unseres Spiels vorzustellen. Alle für das Schach!

Ein neuer faszinierender Kinderschachkanal | ChessBase

 .

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=v_gt8i7ks_k

Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCwRdqoBHW7zsDdWpUkndfvw/videos

 .

Homepage:

 .

https://faszinationschach.de/

«
»