Stadtradeln 2021 – wer von Euch ist dabei?

Wir wurden durch unseren Bürgermeister und Schirmherr vieler Veranstaltungen auf die bundesweite Aktion „STADTRADELN“ aufmerksam gemacht.
Ich habe ein Team Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth angelegt, wer mitmachen möchte bitte bei mir melden (Michael Ludwig)

Hier noch die offizielle Einladung:

Die Stadt Roth beteiligt sich dieses Jahr erstmalig an der bundesweiten Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses, bei der es darum geht, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das dürfte doch in unserer „sportverrückten“ Stadt kein größeres Problem darstellen, wie ich finde.

Vom 19. Juli bis 8. August 2021 heißt es also „Rad-Kilometer sammeln, was das Zeug hält!“, denn wir wollen ja zeigen, was unsere aktive Stadt und ihre Bürger*innen sowie Freund*innen so drauf haben.

Unter https://www.stadtradeln.de/roth können Sie (oder ein Vertreter) für Ihren Verein ein eigenes Team anlegen (im Falle von verschiedenen Vereinsabteilungen können auch Unterteams gegründet werden) und Ihre Vereinsmitglieder dafür begeistern, sich ebenfalls zu registrieren.

Generell können alle mitmachen, die in unserer schönen Stadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Sie dürfen in Ihrem Umfeld also gerne noch weiter Werbung machen – vielleicht gewinnen wir als Stadt Roth ja sogar den Newcomer-Preis!

Mit der Teilnahme wollen wir die kürzlich im Stadtrat beschlossene Klimaschutzinitiative Roth unterstützen und ein Zeichen für die Umwelt setzen: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Diese gilt es für uns alle zu verringern! Ich freue mich daher, gemeinsam mit unserem Energie- und Klimaschutzbeauftragten Dr. Joachim Holz, den wir als Koordinator gewinnen konnten, auf eine rege Teilnahme und wünsche viel Spaß beim STADTRADELN 2021!