Schach-Training-Podcast sucht Helfer(in), Verena Wunderlich im Interview

Ich erlaube mir euch viele Infos von unserm Schachfreud Walter Räder zu veröffentlichen und damit zu werben.

Ich bin sicher das ein oder andere ist bestimmt Interessant für euch und vielleicht macht ihr auch mit.

Bericht über die DSJ-Versammlung kommt erst nächste Woche.

a) Schachtraining.de sucht Helfer(in) für den Podcast

b) Interview mit Verena Wunderlich aus Düsseldorf

c) Björn Lengewus Schule bekommt wieder einen Preis

a) Schachtraining.de sucht Helfer(in) für den Podcast

Bist du interessiert am Schachspiel und hast Lust Interviews zu führen? Dann unterstütze uns ehrenamtlich. Was springt für dich dabei heraus? Durch die große Reichweite von schachtraining.de wirst du bekannt, außerdem kannst du mit den spannenden Interviews deine Kreativität ausleben. Wenn du uns unterstützt, wirst du Interviews führen und Hintergrundrecherche betreiben, brauchst aber keine technischen Kenntnisse, lediglich ein gutes Mikrofon. Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei per Mail unter elias@schachtraining.de

Das ist die neueste Ausgabe:

====================================

b) Interview mit Verena Wunderlich

Im Schach passiert immer mehr im Mädchen- und Damenbereich. Heute stelle ich Verena Wunderlich vor, die in Düsseldorf tolle Projekte aus dem Hut zaubert!

Frage: Welche ist die, mir bekannte, größte Facebook-Gruppe zum Thema Schach?
In Düsseldorf ist schachlich viel los und das hat mit Verena Wunderlich zu tun, die viel auf die Beine stellt.

1)Verena Wunderlich, du machst beim Düsseldorfer Schachclub tolle Arbeit, erzähle!

Danke für das Lob, Walter. Mit den unter 10jährigen verzeichnen wir bereits Erfolge bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften. Darauf bin ich richtig stolz. Vor den Spielen bin ich mindestens so aufgeregt wie die Kleinen. Mit 6 Jahren hat mein Vater mir das Schach spielen beigebracht. Die größte Schachspielerin bin ich vielleicht nicht, aber mit der  Jugendarbeit im Düsseldorfer Schachverein 1854 habe ich meinen Traum erfüllt.

2) Voller Respekt, kann ich dir bestätigen, dass du ein Tausendsassa bist. Auf Facebook hat deine Gruppe Schach über 4700 Mitgliedern. Wie schafft man das, an wen richtet sich das Angebot und was bietet ihr?

SCHACH ist für mich eine Möglichkeit, mich mit Menschen zu verbinden, die dort geschlossenen Freundschaften halten oft ein Leben lang. Ich will diese wundervolle Sportart weiter bekannt und für alle zugänglich machen. Oft sehe ich, dass Frauen und Mädchen  fern bleiben und Hobbypspieler  nicht wissen, wo sie anfangen können. Da will ich helfen.

3) Dein neuestes Buchprojekt ist einmalig. Bitte beschreibe es!

Meine Enkelin ist gerade im Vorlesealter und ich habe überlegt, wie ich sie und Kids unter 5 an Schach heranführen kann. Nach einem langen Telefongespräch und einem Brainstorming entstand gemeinsam mit meiner Tochter Susann die Idee, für ganz Kleine bis Erstleser zu schreiben, um sie spielerisch an das Thema Schach heranzuführen. Ganz einfach war das nicht und ich bin immer wieder von der Leistung meiner Tochter begeistert, die für Illustrationen und Design verantworlich ist. Uns freuen die Rückmeldungen, insbesondere der kleinen Leser:innen, die den kleinen Emmi lieb gewonnen haben.

4) Was hast du als nächstes vor?

Bald wieder mit den Kindern viele Schachturniere besuchen, lach.

Wer Infos zu Verenas neuem Buch braucht oder es bestellen will, hier ist der Link:  zum Buch:  https://amzn.to/36sZjbx

Emmi und das Schachspiel: Amazon.de: Wunderlich, Verena, Bee, Susann: Bücher Wie man Kinder zum Schachspielen motiviert - Schach-Ticker
===============================================
c) Björn Lengewus Schule bekommt wieder einen Preis
Björn Lengwenus ist einfach ein Traum. Seine Schule hat wieder einmal einen Preis gewonnen. Es gibt einfach Menschen, die, egal wo sie sind, immer Erfolg haben. Björn zählt natürlich dazu. https://de.chessbase.com/post/stadtteilschule-alter-teichweg-erneut-ausgezeichnet
Gratulation zu dem Erfolg!
=====