(mit Partien) Regionalliga spielt wieder, SG 1 verliert etwas zu hoch

Mit 3-monatiger Unterbrechung hat der Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost wieder begonnen. Unsere 1. Mannschaft unterlag hierbei den favorisierten Schachfreunden aus Windischeschenbach. Mit 2 zu 6 fiel die Niederlage jedoch etwas zu hoch aus. Nach der 3 Spielrunde haben wir einen Tabellenmittelplatz, sehen aber einer schwierigen Saison entgegen, zumal auch die Terminschiene durch die Verschiebung sehr komprimiert wurden.

Zum Spielverlauf in Kürze:

Bobby (Partie) fühlte sich nicht wohl, was nicht nur an der bereits nach 13 Zügen entstandenen Stellung lag. Nach einem unberechtigten Figurenopfer strich er nach 1,5Stunden die Segel. Jörg (Partie) der kurzfristig für Danylo in Team kam überzeugt an Brett 8 mit seiner lockeren Spielweise. Da er seinen Gegner listige Spielweise zutraute, nahm einen möglichen Bauergewinn nicht an kam dann aber über eine ausgeglichene Stellung nicht hinaus. Kastriot (Partie) nahm hingegen den vermeintlichen Bauerngewinn auf f7 an, musste aber dann bald festzustellen, dass es sich um eine Eröffnungsfalle gehandelt hat. Die ihm nur noch zur Aufgabe Luft lies.

Matjaz (Partie) hatte eine tolle Angriffspartie auf dem Brett und jagte des Gegner König über das Brett, lies aber hierbei den möglichen Gewinn aus und musste am Ende einsehen, dass er eine Verluststellung am Brett hatte.

Jens (Partie) am Spitzenbrett überzeugte mit einer positionell überlegenen Stellung und des Gegner Angriff wurde geblockt. Eine kleine strategische Fehleinschätzung zur offenen Linie führt dazu, dass er nicht über ein Remis hinauskam. Dennoch eine tolle Leistung nach der langen Spielpause.

1-4 Zwischenstand:

Damit war der Wettkampf so gut wie entschieden. Die restlichen Bretter sahen zwar zwischendurch sehr gut aus, in der Zeitnotphase wandelte sich dieser Eindruck jedoch gefühlt von Zug zu Zug.

Einzig Thomas (Partie) gewann in der Eröffnung gegen seinen nominell wesentlich stärken Gegner bereits eine Qualität und dann mit Zeitnotgezittere auch die Partie. Die restlichen zwei Partien von Oldrich (Partie) und Michl (Partie) wurden Opfer kleine Zeitnotungenauigkeiten und brachten sich damit um Ihre Früchte

Damit ist auch der Nimbus von Michl gebrochen, der damit seine erste Regionalniederlage einfahren musste.

In Summe bleibt festzustellen, dass wir uns tapfer gegen Windischeschenbach aus der Affäre gezogen haben, auch wenn die Niederlagen 1-2 Punkte zu hoch ausfielen. Hoffentlich erfolgreich weiter geht es bereits in am Sonntag, 03.04.202 dann zu Hause gegen den Schachnachbarn aus Postbauer-Heng.